Informationsveranstaltung  /  09. November 2021, 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr

Assis­tenz­sys­teme im Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess zur Industrie 4.0

Trans­pa­renz schaffen, Prognosen erstellen und Opti­mie­rungen durch­führen. All dies sind wertvolle Unter­stüt­zungen, die sich Planer und Entscheider wünschen. Aller­dings ist die Reali­sie­rung nicht in einem riesigen Schritt zu voll­ziehen. Hierzu müssen viele Entwick­lungs­schritte unter­nommen werden, die sich dem parallel laufenden Betrieb unter­ordnen müssen. Mono­li­thi­sche oder geschlos­sene Soft­ware­sys­teme erschweren dies zusätz­lich.

Logis­ti­sche Assis­tenz­sys­teme sind kleine Helfer, die die Tech­no­lo­gie­ent­wick­lung parallel zum Betrieb ermög­li­chen und die Inves­ti­ti­ons­kosten gering halten. Anhand von vier Beispielen gibt Ihnen das Team »Digitale Assistenz« des Fraun­hofer Instituts für Mate­ri­al­fluss und Logistik Einblick in Projekte, die erfolg­reich zusammen mit Indus­trie­un­ter­nehmen durch­ge­führt wurden und dort nun zur effi­zi­en­teren Ressour­cen­nut­zung, Entlas­tung der Mitar­beiter oder Kosten­er­sparnis beitragen.