Robotik

Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) oder mobile Roboter unterstützen Mitarbeitende bei manuellen Prozessen in den verschiedensten Bereichen. Mit zunehmender Digitalisierung findet eine immer weitere Verbreitung von FTF-Lösungen statt. Indes erfordert die Automatisierung logistischer Prozesse heutzutage noch immer eine breite Spanne spezifischer Kompetenzen. Von der Integration in die bestehenden Logistikprozesse bis hin zur Abbildung betriebsspezifischer Abläufe, bietet die Abteilung Robotik und Kognitive Systeme dazu Expertise und Lösungen aus einer/erster Hand. Von der obersten Ebene der Auftragsverwaltung und Koordinierung von FTF, über die Planung sicherer Fahrmanöver bis hin zur untersten Ebene der Umgebungswahrnehmung und Lokalisierung.

Unsere innovativen Flottenmanagementsystem (FMS) Lösungen bieten eine skalierbare und dynamische Koordinierung von heterogenen FTF Flotten. Neben einer effizienten Vergabe von Aufträgen an einzelne Roboter findet eine nach Optimalitätskriterien konfigurierbare kooperative Pfadplanung/Routing der Roboterflotte statt. Zur einheitlichen Ansteuerung der heterogenen Roboterflotte werden standardisierte Schnittstellen wie die VDA 5050 unterstützt. 

Auf Ebene der lokalen Robotersteuerung entwickeln wir Verfahren zum sicheren Manövrieren in dynamischen Umgebungen. Neben der Berücksichtigung unvorhergesehener statischer Hindernisse und anderer FTF wird zudem eine sichere Kooperation mit dem Menschen gewährleistet.

Die Grundlage der Wegplanung stellt indes eine Karte der Umgebung dar, die wir in State-of-the-Art Verfahren mittels optischer Sensoren wie Laserscannern oder 2D-/3D-Kameras aufzeichnen. Auf Basis der Karte und modernster SLAM-Algorithmen kann eine Lokalisierung in dynamischen Umgebungen bei gleichzeitiger Aktualisierung der Umgebungskarte durchgeführt werden.

Auf Basis aufgezeichneter Karten bieten wir Verfahren zur automatisierten Modellbildung der Umgebungsrepräsentation unter Berücksichtigung roboterspezifischer Eigenschaften. Fundierend auf dem Modell kann eine optimale Planung durch das FMS durchgeführt werden. Im Vergleich zu konventionellen Methoden führt die automatisierte Modellbildung zu einer deutlichen Reduktion der Inbetriebnahmezeit, was zu einer erheblichen Kostenreduktion beitragen kann.