Stellenangebote

Wer sind wir?

Wir am Fraunhofer IML entwickeln digitale und nachhaltige Lösungen für die zentralen Fragestellungen der Logistik.

Die Logistik ist heute die Leitbranche und der Leitentwickler für technologische Innovationen. Digitale Plattformen, Datensicherheit und Open Source-Software, Künstliche Intelligenz, autonome Roboter und Blockchain, digitale Wertschöpfung, Resilienz, Smart Finance, Nachhaltigkeit und Compliance: Das sind nur einige unserer Themen. Sie zeigen, wie vielfältig Logistik ist. Unser Anspruch ist es, Menschen und Dinge vernünftig – ökonomisch, ökologisch und sozial sinnvoll – in Bewegung zu setzen. Gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimaschutz und Energieeffizienz, demographischer Wandel und Gesundheit, Wohlstand und Sicherheit sind eine wichtige Triebfeder für unsere Arbeit. Dabei setzen wir auf das kollaborative Miteinander von Wissenschaft und Wirtschaft. Denn gemeinsam kann man einfach mehr erreichen. Bei uns geht es immer um reale Probleme aus der Praxis. Wir entwickeln konkrete Anwendungen und Lösungen, die dann in Unternehmen – ob Konzern, Mittelstand oder Start-up – »zum Fliegen gebracht werden«.

Fraunhofer IML in Zahlen

 

Anike hat einen besonderen Draht zu KI.

Und was fasziniert dich?

Benjamin löst Probleme (nicht nur) mit Post-its.

Und wie entwickelst du Ideen?

 

Sebastian macht Roboter mobil.

Und wofür schlägt dein Herz?

Agnes bewegt den Verkehr.

Und was bewegt dich?

Wen wir suchen

Die Logistik ist eine Hightech-Branche und deshalb suchen wir Tech-Enthiusiast*innen, die (um nur ein paar Beispiele zu nennen) ...

• Transportroboter entwickeln und virtuelle Lagerwelten aufbauen,

• Konzepte für e-Mobilität und Masterpläne zur Energieeinsparung entwickeln,

• Coding-Challenges lieben und sich in Open-Source-Communitys engagieren,

• Künstliche Intelligenz noch schlauer und Simulationen noch echter machen wollen

– und darüber den Menschen nicht vergessen.

Unsere Themen und Aufgaben bieten Studierenden, Absolvent*innen und Young Professionals sowohl mit MINT-Background als auch aus anderen Feldern wie Management, Psychologie, Geographie oder Marketing jede Menge Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Organisationstalente und Maker sind in unserer Verwaltung und unserer Werkstatt richtig.

Was wir bieten

Wissenschaft ist bei uns kein »Closed Shop«. Wir bieten Erfolgserlebnisse in Projekten mit hohem Praxisbezug und Impact.

Bei uns kannst du in verschiedene Abteilungen reinschnuppern, dein Know-how einbringen, dich weiterentwickeln, noch einmal etwas komplett Neues lernen. Ob vor Ort im Institut oder im Home office: Du bist Teil eines diversen, interdisziplinären Teams, mit Newbies und erfahrenen alten Hasen, in dem alle per Du sind und auf Augenhöhe kommunizieren. In agilen Projekten kannst du dir zudem eigene Ziele setzen und diese im Team und eigenverantwortlich erreichen.

Du arbeitest in Projekten sowohl mit namhaften Forschenden aus aller Welt als auch mit Vertreter*innen von internationalen Konzernen und führenden Mittelständlern zusammen. Auf Tagungen und Kongressen kannst du das Netzwerk einmal mehr erweitern. Von diesen Kontakten profitierst du ein Leben lang – persönlich und beruflich.

Zur Gestaltung deines Arbeitsverhältnisses setzen wir uns zusammen und besprechen die Optionen, z.B., auch Teilzeit, die dir einen guten Einstieg und die besten Entfaltungsmöglichkeiten bieten.

 

Jana gibt Robotern ein Gesicht.

Und was inspiriert dich?

Lars lässt die Logistik fliegen.

Und wie heben deine Ideen ab?

 

Joelle netzwerkt in der Silicon-Economy-Community.

Und wo matcht es bei dir?

 

Semhar macht es sich leicht.

Und womit hebst du ab?

Karriere in der Forschung?

Mit einer Bewerbung auf Stellen für wissenschaftliche Mitarbeitende hast du immer die Perspektive, Karriere zu machen. Wissenschaftliche Mitarbeitende können bei uns verschiedene Fach- und Führungskarrieren einschlagen, besondere Aufgaben und mehr Verantwortung übernehmen.

Am Anfang deiner wissenschaftlichen Karriere durchläufst du zunächst eine am Institut entwickelte Grundqualifizierung, mit denen du deine »Soft Skills« stärken kannst. Bei deinem weiteren individuellen Entwicklungsprozess unterstützen wir dich mit passgenauen Fortbildungsangeboten.

Du willst promovieren? Wir begleiten Promotionen durch Führungskräfte und lassen dir Freiraum, zu deinem Thema zu forschen.

Du willst Führungsverantwortung übernehmen? Wir fördern qualifizierte wissenschaftliche Mitarbeitende, sowohl eine Teamleitung zu übernehmen als auch die Laufbahn zur Abteilungsleitung einzuschlagen. Wir verfolgen dabei auch das Konzept der »Shared Leadership«. Beispiele dafür gibt es bei uns am Institut bereits.

Du willst fachlich aufsteigen? Als »Senior Scientist« und im Anschluss als »Chief Scientist« hast du die Möglichkeit, neue Forschungsfelder oder Forschungsstrategien zu entwickeln. Aktuell kümmern sich unsere »Senior Scientists« beispielsweise um Themen wie Open Source, Künstliche Intelligenz und Mensch-Technik-Interaktion. Unser »Chief Scientist« ist verantwortlich für die Strategieentwickelung im Bereich Digitale Infrastruktur, Plattformökonomie und Digitales Kontinuum.

Komm ins Team!

 

Aktuelle Stellenausschreibungen

Auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit? Dann bist du bei uns genau richtig!

Bachelor-und Masterarbeiten

Mögliche Themen, die von Studierenden in unserem Institut bearbeitet werden können, können über die Fachabteilungen dezentral erfragt werden.

 

Praktika

Praktika sind eine gute Möglichkeit, erste Berufserfahrungen sammeln zu können. Hier kannst du das passende für deinen Berufseinstieg finden.

Professionals Fraunhofer 2 Platz Forschung
Absolventen Fraunhofer 1. Platz Forschung Informatik
Absolventen Fraunhofer 2 Platz-Forschung Ingenieure
Absolventen Fraunhofer 2. Platz Forschung Naturwissenschaften
Natural Sciences Students 2021
charta der vielaflt Unterzeichnet Logo