KI-Readiness

Vom Hype in die Anwendung

Anwendungen mit künstlicher Intelligenz versprechen hohe Optimierungspotenziale. Vielen Unternehmen fehlt aber schlicht der Überblick und in vielen Bereichen das technische Verständnis für den eigenständigen Einsatz von KI im eigenen Unternehmen.

Die gute Nachricht vorweg: Die technischen Werkzeuge rund um das Thema KI sind vorhanden und warten darauf, auch in Instandhaltung und Produktion eingesetzt zu werden. Aufwändige eigene Entwicklungen sind heute in vielen Fällen nicht mehr notwendig.

Was es allerdings braucht: Erfolgversprechende Anwendungsfälle und die dafür notwendige aufgeräumte Datenbasis sowie durchdachte Prozesse.

Und dabei helfen wir Ihnen: Wir machen Ihre Instandhaltung und Produktion KI-Ready.

Das wirtschaftliche Potenzial

Das Produzierende Gewerbe erzeugt jedes Jahr weltweit knapp 1.800 Petabytes an Daten. Das sind fast doppelt so viel erzeugte Daten wie alle Regierungen weltweit zusammen erzeugen und etwa fünfmal so viel wie das gesamte globale Gesundheitswesen erzeugt.

Die aktuelle Marktgröße 2023 für KI im Produzierenden Gewerbe beläuft sich auf rund 5 Milliarden Dollar und wird den Prognosen nach bis 2032 auf 68 Milliarden Dollar anwachsen, wobei der Löwenanteil dieses Volumens im Bereich Smart Manufacturing auf den Bereich der KI-Lösungen rund um die Anlageninstandhaltung entfallen soll.

Treiber von KI-Lösungen sind dabei die vielfältigen aktuellen Herausforderungen. 25% der Unternehmen versuchen, durch den Einsatz von KI dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 20% der Unternehmen versuchen, die Nachhaltigkeit durch KI zu verbessern.

Aber 91% der bisherigen Projekte konnten die Erwartungen an die KI nicht erfüllen, unter anderem wegen festgefahrener Organisationsstrukturen, eingeschränkter Infrastruktur, mangelhafter Datengrundlage, fehlenden Experten sowie übermäßig großem Projektumfang und -komplexität

Unser Angebot für Sie: KI-Readiness

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Mit uns auf den Stand der Technik

Wir begleiten Sie in allen Schritten des Pfades zur KI-Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen – von der Erkundung der Möglichkeiten und Potenziale der KI, bis hin zur Umsetzung und Bewertung der prototypischen Anwendungsfälle. Vor allem klären wir auf: Was verbirgt sich hinter dem Begriff KI eigentlich? Welche Arten werden unterschieden und was ist heute technisch alles möglich?

Unser Ziel: Sie und Ihr Team sind auf dem Stand der Technik und können Chancen und spezifische Herausforderungen erkennen!

 

Wir vereinen Know-how in der Instandhaltung und KI-Expertise

Häufig mangelt es nicht an Engagement oder Budget für KI-Projekte. Die Herausforderungen liegen meist in der Bereitstellung und Gestaltung einer geeigneten Datengrundlage in Verbindung mit der erforderlichen grundlegenden technischen und prozessualen Infrastruktur. Diese stellen allerdings eine wichtige Voraussetzung für die Anwendung aktueller KI-Algorithmen dar.

In zahlreichen Forschungs- und Industrieprojekten konnten wir Expertise zum Abbau von Barrieren und der Gestaltung von Lösungsansätzen für die Anwendung von technischen Innovationen aufbauen. Daher kennen wir die klassischen Herausforderungen, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir kennen die vielfältigen Optimierungspotenziale in Instandhaltungs- bzw. Produktionsprozessen und entwickeln mit Ihnen Lösungsansätze unter Verwendung künstlicher Intelligenz.

 

Solide Use- und Business-Cases

Wir überführen gemeinsam mit Ihnen die Ideen und Visionen der KI-Wertschöpfung in konkrete und hinreichend genau beschriebene Use- und Business-Cases, um Partner zu begeistern, KI-Dienstleister reibungslos einzubinden und die interne Unterstützung sowie nötiges Budget zu sichern.

Denn keine Frage: Auch ein KI-Projekt muss sich am Ende für Sie rechnen. Wir unterstützen Sie beim Nachweis der Wirtschaftlichkeit und helfen so, alle relevanten Beteiligten, vom Maschinenbediener und Instandhalter bis hin zum Geschäftsführer, von der Vorteilhaftigkeit des Einsatzes künstlicher Intelligenz zu überzeugen.

 

Die richtigen Puzzle-Teile zusammensetzen

Der Markt bietet heute bereits eine Vielzahl von KI-Anwendungen. Den passenden Ansatz für Ihren Anwendungsfall und Ihr Unternehmen finden wir gemeinsam mit Ihnen. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Unterstützung im IT-Bereich benötigen, stehen wir Ihnen mit unserem umfangreichen Branchennetzwerk gerne zur Seite. Sie werden sehen: Durch unsere gemeinsame Vorarbeit fällt es Ihnen leicht, aus der Vielzahl der Anbieter die richtige Wahl zu treffen und sich in der Welt der KI zu orientieren.

Ihr Pfad zur KI-Wertschöpfung

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KI-Potenziale erkennen und Möglichkeiten der KI verstehen

KI-Anwendungen können vieles für Sie leisten. Bevor Sie passende Anwendungsfälle identifizieren und optimale Algorithmen auswählen, muss ein grundlegendes Verständnis für KI und maschinelles Lernen aufgebaut werden. Zunächst werden drei wesentliche Verfahren unterschieden, die für viele Anwendungen kombiniert werden

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Passende Anwendungsfälle konzipieren

Mit dem Verständnis für die Möglichkeiten von KI, reifen die ersten Gedanken zu möglichen Anwendungsfällen. KI stellt eine datengetriebene interne bzw. externe Dienstleistung dar, sowohl für reine Geschäftsprozessoptimierungen, als auch neue Portfoliobestandteile. Wichtig ist eine möglichst frühe Abschätzung hinsichtlich der Machbarkeit und des tatsächlichen Nutzen in der industriellen Domäne sowie den Case für die Umsetzung durch KI-Experten hinreichend genau aufzubereiten. SMART erfasste Anwendungsfälle führen zum Erfolg.

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Nötige Transformation planen und anstoßen

KI ist nicht nur ein technologisches Thema. Die Anwendungen müssen auf die Benutzer und die Ablauforganisation zugeschnitten sein. Die Analyse der Prozesse ist essentiell, um die nötige Transformation zu starten.

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Aufbau von Datenseen und -strukturen

Daten sind der Treibstoff einer jeden KI. Daten werden universell in jedem Bereich und in jedem Wertschöpfungsschritt erzeugt, jedoch bisher oftmals unzureichend aufbereitet. Um die KI-Anwendungen überhaupt zu ermöglichen, müssen Datenseen und -strukturen zielgerichtet aufgebaut werden.

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Externe Partnerökosysteme gestalten

Alleine sind KI-Anwendungen nur beschwerlich zu meistern. Die Integration passender KI-Experten wird helfen, die geplanten Anwendungen in Betrieb zu nehmen, durch Unterstützung von Datenvorverarbeitung über Datenpipelines bis hin zur Bereitstellung der Rechenleistung. Auch Kunden- und Lieferantenperspektiven sollten berücksichtigt werden.

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Interne KI-Expertise aufbauen

Auch wenn nicht die gesamte Prozesskette der KI-Anwendungen im Unternehmen intern verortet werden muss, sind organisatorische Verantwortungen und kompetentes Personal nötig, um die Schnittstelle zwischen internem domänenspezifischen Wissen zu den Anwendungsfällen und der externen Unterstützung bei der Umsetzung auszubilden.

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Modulare Architekturen und KI-Infrastrukturen nutzen

Es existiert nicht die eine Infrastruktur und Architektur für alle KI-Anwendungen. Bleiben Sie modular, indem Sie auf bestehenden und verfügbaren Infrastrukturen und Architekturen aufbauen. Provider versorgen Sie mit Virtual Machines oder KI-Pipelines.

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Anwendungsfälle und Machbarkeitsstudien umsetzen

Schnelle Prototypen der höchst priorisierten Anwendungsfälle führen zu produktiven KI-Anwendungen. Der Aufbau mehrerer kleiner Modelle ist erfolgversprechender als das eine große Modell.