Einkauf & Technologien

Kurzbeschreibung

Getrieben von notwendigen Effizienzsteigerungen, technologischen Entwicklungen und den Herausforderungen der Net-Zero Transformation unterliegen wichtige Kernfunktionen des Supply Chain Managements (SCM) einem kontinuierlichen und immer dynamischer werdenden Wandel. Dies gilt für Beschaffungsprozesse, die Transportlogistik, das Inventory Management sowie alle Prozesse im Produktionsumfeld bis hin zum Vertrieb und zum Recycling in einer Kreislaufwirtschaft. Das Supply Chain Management befindet sich in einem digitalen Kontinuum und wird damit zu einer wichtigen Grundlage zunehmend automatisierter und autonomisierter Wertschöpfungsnetzwerke und neuer Geschäftsmodelle.

Dem Einkauf kommt dabei eine besondere Rolle zu. In einem stetig an Dynamik gewinnenden Markt mit sich verändernden sozio-ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen kann der Einkauf aufgrund seiner natürlichen Position in der Lieferkette ein aktiver Treiber von digitalen, robusten und nachhaltigen Prozessen sein. Er ist die Schnittstelle nach innen in das Unternehmen und nach außen zu den Partnern der gesamten Supply Chain. Deswegen liegt der größte Hebel insbesondere bei der Umsetzung von Resilienz- und Nachhaltigkeitsthemen im Einkauf.

 

Zentrale Themen

  • Digitalisierung & Einkauf 4.0
  • Resiliente Lieferketten
  • Technologien im Einkauf und SCM
  • Erfolgsmessung & KPIs
  • Nachhaltigkeit
  • Rollenprofile im Einkauf
  • Beschaffung und Bestandsmanagement

 

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen umfassen sowohl fachliches als auch technisches Know-how zur Realisierung kooperativer und nachhaltiger Wertschöpfungsketten. Dadurch unterstützen wir die gesamte Innovationskette von der Idee bis zur Verwertung und schaffen Mehrwerte für alle beteiligten Akteure:

  1. Bedarfserhebung: Identifikation von Handlungsfeldern im Einkauf und Ihren Wertschöpfungsnetzwerken mithilfe des Einkauf 4.0- und Resilienz-Checks sowie Durchführung von Schwachstellenanalysen in den Bereichen Prozesse, Organisation & Kompetenzprofile, Systeme & Tools, KPIs und Strategie & Geschäftsmodelle.
  2. Konzeptentwicklung: Unterstützung bei der Identifizierung und Potenzialanalyse geeigneter Anwendungsfälle für den Einkauf.
  3. Planung: Beratung bei der Erstellung von Projektplänen und Geschäftsmodellen für Digitalisierungslösungen sowie bei der Auswahl geeigneter Technologien.
  4. Design: Unterstützung bei der Gestaltung von Digitalisierungslösungen für den Einkauf. 
  5. Entwicklung: Entwicklung von Proof-of-Concepts und Proof-of-Works im Bereich Blockchain/DLT und KI für den Einkauf sowie die Pilotierung der Lösung im Unternehmen.
  6. Einführung: Aufbau und Betrieb von Digitalisierungslösungen sowie Unterstützung bei der Implementierung und Integration in bestehende Systeme.
  7. Kontinuierliche Verbesserung: Zusammenarbeit mit Partnern, um kontinuierliche Verbesserungen in den Digitalisierungslösungen zu erzielen, einschließlich der Identifizierung neuer Anwendungsfälle und der Integration neuer Technologien.

 

Ihr Nutzen

  • Vernetzung, Kooperation und Wissenstransfer cross-industry zwischen Partnern aus dem Einkaufsumfeld
  • Realisierung von »First-Mover-Advantages«
  • Transfer neuester Technologien aus realwirtschaftlichen Lieferketten in den Einkauf
  • Effizienzsteigerungen durch automatisierte und autonomisierte Lösungen für den Einkauf
  • Gestaltende Einflussnahme auf im Aufbau befindliche Dateninfrastrukturen und Standards 
  • Realisierung neuer Ertragspotenziale aus der Monetarisierung von Daten
  • Identifizierung neuer Geschäftspotenziale im Bereich Einkauf und Supply Chain Management
  • Gewährleistung der Versorgungssicherheit durch Resilienz-steigernde Maßnahmen
  • Einhaltung von unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten

Weiterführende Informationen