Resilienz

Was bedeutet Resilienz für Ihr Unternehmen?

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Resiliente Unternehmensstrukturen sind von großer Bedeutung. Sie ermöglichen es, sich flexibel an Veränderungen und Störungen anzupassen und somit die Betriebskontinuität aufrechtzuerhalten. Die Fähigkeit, Anpassungen während des laufenden Betriebs vorzunehmen, ist entscheidend, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und unvorhersehbare Einflüsse zu umgehen. 

Ein wichtiger Schritt bei der Schaffung resilienter Unternehmensstrukturen ist die Identifizierung potenzieller Risiken und Bedrohungen. Unternehmen müssen ihre Prozesse und Netzwerke sorgfältig überwachen, um mögliche Risiken zu erkennen und zu beurteilen. Neben diesem Wissen über potenzielle Risiken erhöht man die Resilienz aktiv, indem die Unternehmensprozesse und -netzwerke diversifizierter gestaltet werden.

Machen Sie den Resilienz-Check!

Steigern Sie die Resilienz in Ihrem Unternehmen durch einen ganzheitlichen Ansatz über alle Unternehmensbereiche. Betrachten Sie mit uns zusammen technische, organisatorische, soziale und wirtschaftliche Aspekte und finden Sie die für Ihr Unternehmen geeigneten Vorgehensweisen und Maßnahmen zur Steigerung der Resilienz.

 

Gelangen Sie in zwei Tagen zu mehr Resilienz:

 

Tag 1:

• Schaffen eines Bewusstseins, was Resilienz in Ihrem Unternehmen bedeuten kann

• Aufnahme und Bewertung der aktuellen Situation in Ihrem Unternehmen

Tag 2:

• Vorstellung und Diskussion von Handlungsempfehlungen und Lösungsalternativen

• Einblicke in mögliche Vorgehensweisen und Wege, um mehr Resilienz zu schaffen

Lernen Sie unser Resilienz-Game kennen!

© Fraunhofer IML
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Das Resilienz-Game - kurz ResiGame - wurde entwickelt, um den Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise das Verständnis für die Bedeutsamkeit von Unternehmensresilienz und die Fähigkeit zur strategischen Planung zu vermitteln.

Im ResiGame übernehmen die Spieler die Geschäftsführung eines führenden Tiefkühlkartoffelproduzenten. Die Herausforderung besteht darin, das Unternehmen widerstandsfähiger gegenüber Krisen zu machen. Das Spielbrett ist in die acht Unternehmensbereiche IT, Kultur und Führung, Personal, Technik, Produktion, Lieferketten, Einkauf und Energie unterteilt. Die Spieler verfügen über eine gewisse Anzahl an Maßnahmen-Karten, um ihre Strategien zu planen und sich auf im Spielverlauf eintretende ungewisse Ereignisse vorzubereiten.

Zu Beginn des Spiels zieht jeder Spieler drei Maßnahmen-Karten. Jeder von ihnen hat die Möglichkeit, eine dieser Maßnahmen-Karten zur Prävention auf das Spielbrett in die entsprechende Kategorie zu legen. Die Entscheidungen erfordern Teamarbeit und kluge Planung, denn die Spieler entscheiden gemeinsam darüber, welche Maßnahmen im Gesamtkontext am besten passen. Dann geht es weiter mit dem Ziehen einer Ereignis-Karte. Jede Ereignis-Karte stellt eine kritische Situation in einer der Unternehmensbereiche dar und gibt an, welchen Schaden sie verursacht. Nun müssen die Spieler diskutieren und entscheiden, ob und in welchem Umfang die zuvor ergriffenen Maßnahmen den Schaden des Ereignisses mindern können. Die Entscheidung wird gemeinsam getroffen und die Differenz zwischen den Schadenspunkten der Ereignis-Karte und den Resilienz-Punkten der gespielten Maßnahmen-Karten wird von den Unternehmens-Resilienz-Punkten abgezogen. Die Ereignis-Karten werden nach ihrem Einsatz abgelegt und die Spieler ziehen neue Maßnahmen-Karten, um ihre Vorbereitungen für kommende Herausforderungen fortzusetzen.

Das Ziel des Spiels besteht darin, dass das Unternehmen nach einer vorher festgelegten Anzahl von Runden bzw. Ereignissen immer noch über ausreichend Resilienz-Punkte verfügt.

 

Das ResiGame auf dem Zukunftskongress Logistik

Auf dem Zukunftskongress Logistik 2023 wurde das ResiGame erstmals gespielt. Dies bot den Kongressbesuchern eine praktische Gelegenheit, das Konzept des Spiels in Aktion zu erleben und die Herausforderungen der Unternehmensresilienz spielerisch zu erfahren. Während des Spiels konnten die Teilnehmenden ihre strategischen Fähigkeiten testen und gemeinsam Lösungen für die in den Ereignis-Karten dargestellten kritischen Situationen finden. Dies ermöglichte nicht nur eine unterhaltsame Erfahrung, sondern auch wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber unvorhergesehenen Problemen stärken können.