Projekt: Masterplan Green City Mobility

Finanziert mit Mitteln des Bundesverkehrsministeriums wurde in Düsseldorf eine kommunale, ämterübergreifende Task Force aufgestellt. Parallel zur Aktualisierung des Luftreinhalteplans sollte die Arbeitsgruppe verkehrsbezogene Maßnahmen sammeln und diese im Kontext einer kurzfristigen Umsetzung spezifizieren. Das Fraunhofer IML koordinierte die Arbeiten der Task Force und begleitete sie wissenschaftlich. Hierzu zählte auch die Bewertung des Beitrags zur Vermeidung von NOx-Emissionen im Stadtgebiet. Die Stadtwerke Düsseldorf und die Rheinbahn waren als kommunale Umsetzungspartner beteiligt. Die Ausarbeitung des Masterplans fand in fünf Projektgruppen statt, die aus verschiedenen Perspektiven Maßnahmen eines integrierten Handlungskonzepts entwickelten (u. a. in den Themenfeldern Digitalisierung, Vernetzte Mobilität, Elektromobilität). Im August 2018 wurde der Masterplan, begleitet von einer Broschüre für den Bürgerdialog, veröffentlicht. Der Masterplan dient der Landeshauptstadt als Grundlage für die Akquise von Fördermitteln aus dem Programm »Saubere Luft«, die einen solchen Masterplan voraussetzen.

Für die Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Düsseldorf mit dem Fraunhofer IML war das breite Wissen um Förderrichtlinien entscheidend. Darüber hinaus verfügt das Fraunhofer IML über weitreichende Erfahrungen sowohl im Kontext der Mobilitäts- und Logistikforschung als auch der ökologischen Bewertung von Verkehrsmaßnahmen. Die zur Projektdurchführung benötigten Kompetenzen konnten daher aus einer Hand angeboten werden.

Übersicht

 

Die Abteilung »Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft«

 

Projektbeispiele »Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft«

 

Strategische Großprojekte und Initiativen

 

Veröffentlichungen

 

Projektbeispiele »Smart Green City und Verkehrsinnovationen«