Herstellerneutrale Onlineshop-Beratung

Herstellerneutrale Onlineshop-Beratung

Der Online Handel wächst weiterhin enorm, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich und die Nachfrage nach modernen Shopsystemen steigt kontinuierlich. Aus diesem Grund ist das Angebot an technischen Lösungen für den E-Commerce sehr vielfältig. Dazu werden ständig neue Systeme entwickelt, so dass es schwierig ist einen Überblick zu erhalten und die richtige Lösung zu finden.

Bei der Auswahl eines Onlineshop-Systems gilt es eine Reihe von Aspekten zu berücksichtigen, da sich die Lösungen hinsichtlich ihres Funktionsumfangs teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Bei der Onlineshop-Beratung gehen wir deshalb auf Ihre Bedürfnisse ein und analysieren, welche Shopsoftware-Lösung zu Ihren Anforderungen passt.

Unser Team hat nahezu 20 Jahre Erfahrung mit Auftragsabwicklungs-, Logistik- und Finanzprozessen. Im Mittelpunkt unserer Beratungsdienstleistungen stehen Ihre Geschäftsprozesse und die dahinterliegenden IT-Systeme. In einem Auswahlprojekt fokussieren wir uns deshalb auf das CRM, das Stammdatenmanagement, die Auftragserfassung und die Weiterverarbeitung von Aufträgen über alle IT-Systeme hinweg bis hin zur logistischen und finanziellen Abwicklung.

Profitieren Sie von unseren Detailkenntnissen des Marktes für E-Commerce Lösungen.
Unsere aktuelle Studie „Onlineshop-Systeme zur Digitalisierung des Handels“ gibt einen Überblick über die Key-Player der Branche.  

Wir bieten folgende Dienstleistungen an:

1. Prozess- und Anforderungsanalyse

  • Aufnahme der Rahmenbedingungen des Projektes (Kerngeschäft und Produktsortiment, Unternehmensstruktur, Strategische Ausrichtung (B2C/B2B/B2C2B))
  • Prozessanalyse und Dokumentation von Optimierungspotenzialen
  • Analyse der aktuell eingesetzten IT-Systeme
  • Entwicklung und Visualisierung von optimierten Soll-Prozessen in Form von Prozessketten
  • Konzeption und Visualisierung der zukünftigen IT-Systemlandschaft
  • Auswahl der funktionalen Anforderungen an das Onlineshop-System auf Basis der Fraunhofer IML Onlineshop-Datenbank
  • Erstellung einer Shortlist mit Shopsystem-Anbietern
  • Erstellung eines Lastenhefts

2. Auswahl

  • Durchführung einer Ausschreibung (inkl. Vorbereitung, Planung und Begleitung der Systempräsentationen)
  • Funktionale und kaufmännische Angebotsbewertung sowie Vergabeempfehlung
  • Unterstützung der Vertragsverhandlungen

3. Implementierung

  • Individuelle fachliche Unterstützung der Einführungsphase (Projektmanagement, Feinkonzept und Prüfung der Vertragseinhaltung, Konzeptionierung und Unterstützung der Datenmigration, Unterstützung der Testphase)