Dienstleistungen Plattform Geschäftsmodelle

Auf dem Weg zum digitalen Ökosystem

Digitale Plattformen sind bisher besonders im B2C und C2C Bereich präsent. Große Konzerne wie Google, Amazon und Facebook profitieren seit vielen Jahren von sogenannten Netzwerk- und Skalierungseffekten ihrer Plattformen. Doch auch im B2B Bereich gewinnen plattformgetriebene Geschäftsmodelle zunehmend an Relevanz. Plattformen im industriellen Bereich bilden oftmals digitale Ökosysteme ab und gehen dabei weit über reine Transaktionsplattformen im Sinne von Buchungsportalen hinaus. Unternehmen, die es schaffen, verschiedene Marktseiten über ihre Plattform zu verbinden und eine entsprechende Infrastruktur für Anbieter von komplementierenden Leistungen aufzubauen, werden zu Orchestratoren eines Ökosystems. Die Wertschöpfung entsteht dabei in der effizienten und zielgerichteten Kollaboration und Vernetzung der unterschiedlichen Akteure. Unternehmen können dabei unterschiedliche Plattformtypen aufbauen und verschiedene Ökosystemstrategien verfolgen, je nachdem ob das Ökosystem z. B. zur Marktdifferenzierung oder gemeinsamen Innovationsentwicklung genutzt werden soll. Wir unterstützen Unternehmen bei der Identifikation der passenden Plattformstrategie und zeigen auf, wie digitale, vernetzte Supply Chains schon heute als Ökosysteme verstanden werden können. 

Unsere Leistungen

Stakeholderanalyse im Plattformkontext

Wir identifizieren mit Ihnen zusammen die Stakeholder in Ihrem Plattform-Ökosystem, analysieren deren Beziehungen untereinander und leiten daraus mögliche Ansätze für ein geeignetes Plattform-Geschäftsmodell ab.

Gestaltung von Ökosystemen

Wir gestalten Ihr Digitales-Ökosystem so, dass es sowohl für den Betreiber als auch für die potenziellen Nutzer attraktiv ist, und somit einen Mehrwert für alle beteiligten Akteuere liefert.

Umsetzung des Geschäftsmodells

Wir unterstützen Sie konzeptionell bei der Entwicklung einer Strategie zur Realsierung Ihres Geschäftsmodells. Außerdem entwerfen wir eine Roadmap, die den Transformationsprozess visualisiert, und somit die Kommunikation nach innen und außen erleichtert.

Unsere Publikationen im Bereich Plattform Geschäftsmodelle

Evaluating Platform Openness

in Logistics based on a Taxonomic Analysis

Entwicklung eines Geschäfts- und Betreibermodells

für digitale Plattformen im Handwerk am Beispiel von Athene

Dimensions of Digital B2B Platforms in Logistics

A White Spot Analysis