Frankfurt am Main, 19. Juli 2024. Wie können die Effizienz und Leistungsfähigkeit der Luftfrachttransportkette durch eine bessere Vernetzung aller beteiligten Akteure und die Digitalisierung von Abläufen gesteigert werden? Mit dieser Frage befasst sich das Forschungsprojekt Digitales Testfeld Air Cargo, das von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML mit weiteren Praxispartnern durchgeführt wird. Gefördert wird das Forschungsprojekt, das aus sechs Teilprojekten besteht, bis August 2026 mit insgesamt 13,7 Mio. Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Im Teilprojekt 5 »Autonome Outdoor Frachttransporte« startete im Juli 2024 die Testphase. Hierbei wird der Einsatz eines autonomen Fahrzeugs des britischen Herstellers Aurrigo unter Leitung der Frankfurt UAS in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML und den operativen Beteiligten – der Stuttgarter Flughafen GmbH, der Fraport AG, der Sovereign Speed GmbH und KRAVAG-Versicherungen, erprobt. Als Standort für das Testfeld konnte der Stuttgarter Flughafen gewonnen werden. Eine Demonstration erfolgte am 17. Juli 2024 im Beisein von Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, und zeigte, wie Frachttransporte durch den Einsatz von autonomem Equipment optimiert werden können.
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