Forschungsprojekt: Transforming Transport

Transforming Transport (TT) ist ein preisgekröntes Forschungsprojekt, welches von der EU im Rahmen des Horizon 2020 Programm gefördert wurde. Innerhalb des Projektes wurden Big Data Methoden für innovative, effizienzsteigernde sowie nachhaltige Transportmodelle erarbeitet. Darin involviert waren das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik mit den Abteilungen Software & Information Engineering und Verkehrslogistik sowie führende Transport-, Logistik- und Informationstechnologie-Partner aus verschiedenen Ländern. Die Besonderheit an dem Transforming Transport Projekt, lag in der Art und Weise, wie mittels Big Data Veränderungen auf dem Mobilitäts-und Logistikmarkt demonstriert wurden. Die Ergebnisse wurden auf realistische, messbare und replizierbare Weise dargestellt. Unterteilt wurde TT in 13 verschiedene Piloten, aus 7 Anwendungs-Domänen. Durch diese Separierung konnten alle wichtigen Teilbereiche effizient abgedeckt werden – Teilbereiche, die für den Mobilitäts- und Logistiksektor in Europa von großer Bedeutung sind.

Die Abteilung Software- & Information Engineering des IML leitete das Arbeitspaket zu den Themen Management of Knowledge (Wissensmanagement), IPR, Data Governance und Data Protection (Datenschutz). Hierzu wurde ein allgemeingültiger «Data Management Approach» erstellt, der in allen Piloten des Projektes angewendet wurde. Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die die Berücksichtigung von Schutzrechten in allen Pilotprojekten gelegt.

Ein weiteres Arbeitspaket, an dem die Abteilung für Software & Information Engineering ihre Kompetenzen unter Beweis stellen durfte, trug den Namen »Dynamische E-Commerce Netzwerke«. Hier wurde eine Plattform zum unternehmensübergreifenden Datenaustausch entworfen und implementiert, die die Integration und Implementierung heterogener Unternehmensdaten erleichtert. Die heterogenen Unternehmensdaten werden dafür in eine einheitliche Semantik und Struktur überführt. Diese Überführung ermöglicht die Auswertung der heterogenen Unternehmensdaten mithilfe von Big Data Methoden durch eine E-Business Analyseplattform, die im Arbeitspaket entwickelt wurde.

Die Abteilung für Software & Information Engineering nutze erfolgreich die Möglichkeit, um

·         die Konzepte zum unternehmensübergreifenden Datenaustausch zu validieren und

·         das Knowhow in diesem Bereich auszubauen

Der erfolgreiche Abschluss des Transforming Transport Projektes, wurde mit dem Best Success Story Award der BDVA (Big Data Value Association) gekrönt.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unseren Mitarbeiter Christian Nissen

Die wichtigsten Fragen im Überblick

Was ist Data Governance?

Data Governance ist die führende Funktion des Datenmanagements in Unternehmen. Sie stellt sicher, dass die richtige Datenquelle für die Bereitstellung korrekter Informationen verwendet wird sowie, dass diese in der richtigen Form und Qualität vorliegen. Weiterhin wird festlegt, welche Entscheidungen im Datenmanagement zu treffen sind und wer diese Entscheidungen trifft. Data Governance widmet sich den folgenden Fragestellungen:

 

Woran erkenne ich Data Governance?

- Ist die Qualität eines Datensatzes gesichert?

- Was muss getan werden, um die Qualität eines Datensatzes im Zusammenhang mit einem Anwendungsfall zu verbessern?

- Ist die Verfügbarkeit eines Datensatzes gegeben?

- Gibt es rechtliche Fragen oder Einschränkungen, die vor der Verwendung eines Datensatzes zu berücksichtigen sind?

- Gibt es Daten (z.B. personenbezogene Daten), die anonymisiert werden müssen, bevor der Datensatz verwendet werden kann?

Was ist Big Data?

Big Data bezeichnet Datenmengen, die entweder zu groß, zu komplex, zu schnelllebig oder zu schwach strukturiert sind, um sie mit manuellen und herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten.