Mit der Zustellung von Ersatzteilen über Nacht bietet das Unternehmen Night Star Express mit Hauptsitz in Unna seinen Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil: Werkstätten bzw. Handwerksbe-triebe können schon frühmorgens über Zahnriemen, Pumpen & Co. verfügen und wichtige Aufträge gleich zu Arbeitsbeginn erledigen. Die Fahrer von Night Star Express liefern die Waren an exakt definierte Orte – von der Lagerhalle bis zum Kofferraum eines Fahrzeugs. Die Kunden überlassen dem Unternehmen dazu die entsprechenden (Zweit-)Schlüssel. Je nach Standort führen die Fahrer entweder die Schlüssel aller Kunden im Zustellgebiet mit sich oder nur jene zwischen 20 und 25, die für eine Tour notwendig sind. Anders als die Sendungen konnten die Schlüssel jedoch bislang nicht getrackt werden. Der Digitalisierung des Schlüsselmanagements nahmen sich Maximilian Schellert und sein Team daher im Rahmen eines Transferprojekts des Innovationslabors Hybride Dienstleistungen in der Logistik an, dessen Ergebnisse zum Beispiel auch für die Frischelogistik der Zukunft von Bedeutung sein können.