Zusammenarbeit mit Zukunft: BEULCO sucht für Digitalisierungsstrategie Schulterschluss mit der Forschung

Den Weg Richtung Digitalisierung hat das Attendorner Unternehmen BEULCO, Anbieter von Komponenten, Systemen und Lösungen für die Wasserversorgung, mit seiner Strategie BEULCO 2025 bereits vor einigen Jahren beschritten. Die Zusammenarbeit mit »Digital in NRW – Kompetenz für den Mittelstand« war für BEULCO ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu erfolgreichen Umsetzungsprojekten. »Das Kompetenzzentrum ist schnell ein wichtiger Ansprechpartner und Begleiter für uns geworden«, blickt Geschäftsführer Jürgen Christian Schütz zurück. Auf die ersten Gespräche folgen ein Unternehmensbesuch, eine Potenzialanalyse und der Gestaltungsworkshop. Mit dabei: Experten vom Fraunhofer IML.

 

Transparente Gestaltung intralogistischer Prozesse

Gemeinsam mit BEULCO erarbeiteten die Digitalisierungsprofis individuelle Maßnahmen, um die Ver- und Entsorgungsprozesse in Produktion und Montage zu optimieren und intralogistische Prozesse transparenter zu gestalten.

Zu den Maßnahmen gehörten im Einzelnen:

Entwicklung eines Konzepts für den Einsatz Fahrerloser Transportfahrzeuge (FTS)

Vorbereitung der entsprechenden Ausschreibung sowie Unterstützung bei der Anbieterauswahl

Etablierung einer kamerabasierten Behälterfüllgradmessung

Entwicklung einer einheitlichen Logistikstruktur mit einheitlichen Eingangs- und Auslagerungsplätzen in allen Plätzen

Detaillierte Analyse des gesamten Materialflusses

 

Verbesserte Produkt- und Fertigungsorientierung

Die Vorteile der Digitalisierungsmaßnahmen waren schnell zu spüren und zu sehen: »Durch die neue Ordnung und Transparenz wird die Produktion visuell aufgewertet, was wiederum eine verbesserte Produkt- und Fertigungsorientierung erzeugt«, so Jürgen Christian Schütz. Durch die Umstrukturierung der Intralogistik konnte die Anzahl der Transporte sowie der Kommissionieraufträge deutlich erhöht werden. Mit dem Einsatz eines FTS sollen zudem die termingerechte Materialbereitstellung sichergestellt, Wartezeiten vermieden, Durchlaufzeiten verringert sowie die Produktivität erhöht werden.

 

Inzwischen arbeitet BEULCO mit einem sogenannten Start-in, einem unabhängigen Digitalteam innerhalb des Unternehmens, auch im Digital Hub Logistics Dortmund an der Entwicklung neuer digitaler Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Innovationscoach Phil Hermanski vom Fraunhofer IML begleitet das Unternehmen dort als Sparringspartner mit seiner persönlichen Expertise berät BEULCO unter anderem auch bei der Nutzung von individuellen Innovationsbausteinen aus der Start-in-Factory und eröffnet Zugänge zur wissenschaftlichen Community sowie Testzentren und Versuchshallen am gesamten Standort.