Schienenanschluss für Luftfracht

Die Integration der Schiene in die Luftfracht bzw. in Expressgutverkehre wird zur Zeit von verschiedenen Seiten öffentlich propagiert. Für den Flughafen Köln/Bonn, als Beispiel für einen großen Frachtflughafen in Deutschland, wurde von dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Zusammenarbeit mit der Ingenieurgruppe IVV-Aachen die Machbarkeit eines Bahnanschlusses für die Fracht aus verkehrstechnischer und logistischer Sicht untersucht.

Bei der Ermittlung der zukünftigen Anforderungen der Frachtkunden an einen Frachtbahnhof auf dem Flughafengelände ermittelt, stellte sich heraus, dass ein unmittelbarer Vorfeldzugang eine zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Frachtbahnhofes ist. Zur Konsolidierung von landseitigen Transportmengen auf einen Zug wird darüber hinaus eine Anbindung an das öffentliche Straßennetz gefordert.

Das potenzielle Frachtaufkommen für eine Schienenverbindung war ein weiterer grundlegender Untersuchungsaspekt. Dazu wurde das derzeitige geflogene und landseitige Frachtaufkommen relationsweise ermittelt und auf das Bezugsjahr 2005 hochgerechnet. Zusätzlich wurden die Transportzeitfenster und die Abflug- bzw. Abfahrtszeiten der jeweiligen Verkehre innerhalb der Verkehrsnetze der Unternehmen erfasst. Ausserdem wurden die Konsolidierungsmöglichkeiten der verschiedenen Verkehre überprüft. Für die aufkommenstärksten Relationen konnten so die logistischen Anforderungen an das Schienengüterverkehrsangebot definiert werden.

Darauf aufbauend umfasste die Machbarkeitsstudie Bewertungen von Standorten und Umschlagtechniken, die Ermittlung des Investitionsbedarfs und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für den Betrieb.

Das Ergebnis zeigte, dass selbst auf den aufkommensstärksten Relationen bei den derzeitigen Trassenpreisen kein wirtschaftlicher Schienenbetrieb möglich ist. Die hohen Investitionen für die Realisierung eines Schienenanschlusses für die Fracht behindern auch langfristig einen wirtschaftlichen Betrieb. Die kurzfristige Realisierung eines Schienenanschlusses für die Fracht auf dem Flughafengelände ist aufgrund der derzeitigen Rahmenbedigungen für den Verkehrsträger Schiene nicht zu empfehlen.

Integration Schiene

Machbarkeit

direkter Vorfeldzugang

Aufkommenspotenzial

Betrachtung der Wirtschaftlichkeit