IoT-Gateway: Vernetzung von Maschinen und Anlagen

Auch in der Logistik lassen sich viele Anwendungsbeispiele für ein IoT-Gateway finden, welche das sind, konnte das Fraunhofer IML erfolgreich aufgezeigt. Der Abteilung Software & Information Engineering ist es gelungen, mit dem IoT-Gateway Steuerungs- und Sensordaten in Echtzeit aufzubereiten und an Steuerungssysteme zu überführen.

Das Softwarekonzept ermöglicht eine genaue Überwachung und Analyse von Prozessdaten und fördert somit erheblich die Produktivität von Anlagen und Maschinen. Auf der internationalen Fachmesse SPS für Automatisierungstechnik konnte das Team durch die Implementierung an fünf Demonstratoren, den Mehrwert eines Gateways für die Logistik demonstrieren. Die entsprechende Webanwendung wurde von den Teammitgliedern entwickelt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne bei unserem Mitarbeiter Jens Leveling.