In einer Welt, die immer stärker vernetzt ist, spielen Binnenhäfen eine entscheidende Rolle als logistische Knotenpunkte. Binnenhäfen in Deutschland bieten derzeit breitgefächerte Logistikdienstleistungen an, welche zunehmend den Wettbewerb beeinflussen. Dabei verursacht die Binnenschifffahrt deutlich weniger Emissionen als der Lkw-Verkehr. Für eine ressourceneffiziente Logistik kann der Gütertransport auf dem Binnenschiff viele Vorteile bringen.
Die Digitalisierung von Binnenhafen und Binnenschifffahrt ist von hoher Relevanz, da sie die Effizienz und Nachhaltigkeit der logistischen Prozesse verbessert. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Daten in Echtzeit erfasst und verarbeitet werden, was zu einer optimierten Routenplanung, verbesserten Lagerverwaltung und effizienteren Umschlagprozessen führt. Dies trägt dazu bei, die Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Kosten zu senken, während gleichzeitig die Umweltbelastung durch reduzierte Emissionen minimiert wird.
»Durch die Digitalisierung der Binnenhäfen und Binnenschifffahrt können wir nicht nur die logistischen Prozesse optimieren, sondern auch eine nachhaltige Entwicklung fördern. Neue Technologien ermöglichen es uns, präzise und effizient auf die dynamischen Anforderungen des globalen Marktes zu reagieren.«
Maximiliane Lorenz. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsfeld Digitalisierung im Binnenhafen am Fraunhofer IML
Die Herausforderung bei der Digitalisierung in Binnenhäfen und Binnenschifffahrt liegt vor allem in der Integration und Standardisierung der Technologien. Viele Hafenbetriebe arbeiten mit veralteten Systemen und der Übergang zu modernen digitalen Lösungen erfordert umfangreiche Investitionen und Schulungen für die Mitarbeiter. Zudem müssen Datenschutz und -sicherheit gewährleistet sein, da sensible Informationen über Güter und Transportwege verarbeitet werden. Die Koordination zwischen verschiedenen Akteuren und die Harmonisierung der Systeme sind ebenfalls entscheidend, um eine nahtlose digitale Infrastruktur zu schaffen.