OP- und Fallwagenmanagement München Klinik

Logistikkonzept OP- und Fallwagenmanagement für die München Klinik gGmbH

Die München Klinik gGmbH setzt zurzeit eines der größten Bauprogramme im deutschen Gesundheitswesen um. Nach der Bauphase müssen die neuen bzw. sanierten Krankenhäuser sicher in Betrieb genommen werden.

Vor diesem Hintergrund war die Kernaufgabe des Projektes die prozessuale, organisatorische und digitale Vorbereitung des künftigen OP-Managements sowie ein effizientes und automatisiertes Fallwagenmanagement mit interdisziplinärer Aufgabenverteilung inkl. Ressourceneinsatzplanung für die operative und logistische Versorgung des OP-Zentrums am Standort Bogenhausen unter Berücksichtigung der Migrationsplanung (Standortverlagerungen aus Schwabing) im Rahmen der baulichen Leistungsphase.

Hierfür wurde zunächst eine projektspezifische Planungsdatenbasis erstellt. In einem Workshop wurden die aktuellen Betriebsabläufe in Form von Prozessketten erhoben und die zukünftigen SOLL-Prozesse erarbeitet. Die eingesetzten Softwaresysteme und weitergegebenen Daten wurden zusätzlich in einer IT-Landkarte, inkl. der Anforderungen an die Fallwagensoftware, dokumentiert. Weiterführend wurde eine Machbarkeitsstudie zum SOLL-Konzept in Form einer Business-Case-Rechnung inkl. Personalkonzept erarbeitet und die Kapazitätsbedarfe (Lager, Aufwachraum, Holding Area, Einleitung, Umkleide etc.) im zukünftigen OP-Bereich und im Fallwagenlager ausgewiesen. Aufbauend auf den erarbeiteten Ergebnissen wurde eine Maßnahmenliste erstellt.

Im Ergebnis hat die Analyse gezeigt, dass in den vorherigen Planungen die Kapazitätserweiterungen mitberücksichtigt wurden und dass die räumlichen Voraussetzungen vorhanden sind, um die geplanten Konzepte (Richtraum, Fallwagen) implementieren zu können, damit die angestrebte Wechselzeitverkürzung realisiert werden kann. Die definierten SOLL-Prozesse aufgrund der Konzeptveränderungen wurden in das OP-Statut implementiert und verabschiedet. Die ausgewiesenen Versorgungsassistenten für die unterstützenden Prozesse im OP-Bereich und im Fallwagenlager wurden ausgewiesen und in den U-Plan der Klinik aufgenommen.

Aktuell begleitet das Fraunhofer IML die München Klinik gGmbH bei der Umsetzung des Fallwagenkonzeptes.

Weitere Projekte zur OP-Logistik

Projekt Krankenhaus
Fallwagenkonzept für den OP-Neubau Zentralklinikum Georgsheil
Fallbasierten Materialerfassung Universiätsklinikum Halle (Saale)
Logistikkonzept zur Ver- und Entsorgung der OP-Säle im neuen OP-Trakt Klinikum Oldenburg
Einführung einer fallbezogenen Dokumentation im OP-Bereich Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Logistische Reorganisation des Z-OPs Universitätsklinikum Halle
Dimensionierung der Aufzugsanlagen im »ZOPF« Klinikum Dortmund gGmbH
Planung und Optimierung der OP-Logistik Klinikum Dortmund gGmbH
Logistikkonzept zur Ver- und Entsorgung der OP-Säle im Zentralgebäude Universitätsklinikum Münster