Unit-Dose Konzept Zentralklinikum Georgsheil

Unit-Dose Konzept für den Neubau des Zentralklinikum Georgsheil

© Fraunhofer IML

Die drei bisherigen Klinikstandorte in Aurich, Emden und Norden werden in einem gemeinsamen Zentralklinikum zusammengefasst. Der Neubau des Zentralklinikums erfolgt in Georgsheil, um eine zukunftsweisende und nachhaltige medizinische Versorgung sicherzustellen.

Ziel des Gesamtprojekts war die Erstellung eines Logistikkonzeptes für die Materialversorgung im Neubau des Zentralklinikum Georgsheil. Da mit Bezug des Zentralklinikums die patientenindividuelle Arzneimittelversorgung weiter ausgerollt werden soll, wurde im Teilprojekt Unit-Dose die konzeptionelle Grundlage hierfür entwickelt.

Im Rahmen des Projektes wurden zunächst die Grundzüge einer patientenindividuellen Arzneimittelversorgung im Closed-Loop-Medication-Prozess erläutert sowie die Eigenschaften und Anforderungen von verschiedenen Systemlösungen dargestellt. Auf Basis dessen wurde ein SOLL-Konzept inkl. der technischen Unterstützung für die Versorgung am Zentralklinikum Georgsheil definiert.

Um über die Berücksichtigung der Unit-Dose Versorgung im Neubau zu entscheiden, wurden die Investitions- und Betriebskosten ausgewiesen und mit Investitions- und Betriebskosten einer herkömmlichen Arzneimittelversorgung ohne Automatisierung gegenübergestellt.

Des Weiteren wurden die Transportmengen, welche für eine untertägige Versorgung mit Arzneimitteln erforderlich sind, sowie die Flächenbedarfe und Raumanforderungen für die Unit-Dose Versorgung definiert. Hierbei müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Anzahl der zu versorgenden Patienten, der sich hieraus ableitende Bedarf an technischen Systemen, die Entfernung zwischen Lager und Zielort sowie die Frequenz der Lieferungen.

Für eine optimale Gestaltung der Arzneimittelversorgung erarbeitete das Fraunhofer IML ein ganzheitliches Arzneimittelversorgungskonzepts. Im SOLL-Konzept wurde die technische Unterstützung einer Unit-Dose Versorgung zur patientenindividuellen Arzneimittelbereitstellung vorgesehen. Die sich hieraus ableitenden Flächenbedarfe und Raumanforderungen wurden für den Neubau der Apotheke im Versorgungsgebäude des Zentralklinikum Georgsheil berücksichtigt.