Entwicklung eines patientenindividuellen Unit-Dose-Konzeptes

Patientenindividuelles Unit-Dose-Konzept für das Centre Hospitalier de Luxembourg

Das Centre Hospitalier de Luxembourg plant, im Rahmen der neuen nationalen Planung der Krankenversorgung des Großherzogtums Luxemburg, den Bau eines neuen Klinikgebäudes. Das auf dem Gelände des Centre Hospitalier de Luxembourg neu entstehende Krankenhausgebäude (Nouveau Bâtiment Centre) soll 464 Betten umfassen und baulich an zwei bestehende Gebäudeteile angeschlossen werden. Im Zuge der Neubauplanung wurde das Fraunhofer IML beauftragt, ein Konzept zur patientenindividuellen Versorgung mit Arzneimitteln zu erarbeiten.

Für die Erarbeitung eines solchen Konzeptes wurden zunächst die derzeitigen Medikamentenprozesse aufgenommen. Zudem erfolgte die Darstellung der Eigenschaften und Anforderungen von Systemlösungen sowie die Definition des Medikamentenspektrums zur patientenindividuellen Unit-Dose-Versorgung. Auf Basis dieser Vorarbeiten konnte anschließend das SOLL-Konzept inklusive der technischen Untersützung erstellt werden. Für ein Unit-Dose-Konzept ist es zusätzlich wichtig, die unterschiedlichen Materialflüssen darzustellen. In einem letzten Schritt wurden eine Flächendimensionierung und Anordnungsplanung zur Neuplanung der Apotheke vorgenommen.

Auf diese Weise konnte ein ganzheitliches und passgenaues Unit-Dose-Konzept entwickelt sowie eine Feinplanung des Apothekenlagers unter Berücksichtigung der Unit-Dose Versorgung durchgeführt werden.