Gamification und Serious Gaming

Gamification und Serious Gaming

Computerspiele sind beliebt: Einer Umfrage des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom e. V. zufolge sind rund 42 Prozent der deutschen Bevölkerung auf ihren stationären oder mobilen Endgeräten spielerisch unterwegs. Die motivationsfördernden Eigenschaften der Spiele für (An-)Lernprozesse in Betrieben nutzbar zu machen, ist das Ziel der Arbeiten im Schwerpunkt Gamification und Serious Games.

Hierzu wurde u. a. die Lernsoftware »PICKNICK« entwickelt. Das Serious Game ist insbesondere für die Intralogistik sinnvoll: Gerade in den Bereichen Lager, Kommissionierung und Versand ist die Fluktuationsrate unter den Mitarbeitern hoch. Gleichzeitig herrscht ein permanenter Zeitdruck, und neuen Mitarbeitern fehlt oft die Erfahrung. Die Lernsoftware macht Menschen auf einfachstem Wege mit spezifischen Vorgängen vertraut. Dabei betrachten die Spieler das Lager am PC oder mittels Virtual Reality-Headset aus der Sicht des Pickers »Nick«. Er bearbeitet Aufträge und stellt so die Arbeit eines Kommissionierers oder Verpackers nach. Dabei ist es beispielsweise auch möglich, Fehlersituationen im Spiel zu simulieren, um den Umgang hiermit zu trainieren. Durch Anpassen der Prozesse und Layouts lässt sich die Software vielfältig und individualisiert nutzen. Das entlastet Trainer und reduziert die Trainingszeiten auf dem Shopfloor. Nicht zuletzt sorgt der Spielcharakter dafür, dass Mitarbeiter Inhalte in kurzer Zeit erlernen, ohne diesen Prozess als anstrengend wahrzunehmen. Highscores, Abzeichen oder das Spielen auf Zeit motivieren die Spieler zusätzlich.