Ausgewählte Referenzen Digitalisierung

Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen.

Optimierung der Informationslogistik

Mithilfe der Material- und Informationsflussoptimierung in Lager und Produktion, eines Unternehmens aus der Lebensmittel und Kosmetikindustrie, wurde eine Reduktion der Arbeitsvorbereitung um 20 % , sowie des Suchaufwands im Lager um 90 % realisiert.

Transparente Produktion

Für ein KMU im Maschinenbau wurde eine Prozessneugestaltung, Prozessdigitalisierung mit Smart Devices, sowie die Visualisierung der Prozessabläufe umgesetzt. Hierdurch entstand eine solide Datenbasis und Prozessdaten zur verbesserten Angebots- bzw. Nachkalkulation.

Identifizierung Stahl/Walzwerk

Für ein Stahl- bzw. Walzwerk entwickelten unsere Experten ein Verfahren, welches die zuverlässige Identifizierung von Stahl anhand der Schnittfläche durch künstliche Intelligenz (KI), gewährleistet. Hierdurch erhielt das Unternehmen den Vorteil der Rückverfolgbarkeit im After-Sales-Bereich. 

Infrastrukturlose Ortungssysteme

Durch die Positionsbestimmung von Flurförderfahrzeugen anhand von Deckencharakteristiken ohne zusätzliche Infrastruktur (wie z.B. Sender/Empfänger/Sensorik), können Unternehmen ein Kostenersparnis von 25 % bei der Einführung, gegenüber funkbasierten Systemen, verzeichnen. 

VirVoKo / PickNick Voice

Für ein Intralogistik-Systemhaus wurde eine Virtual Reality (VR)- Schulung für die Bedienung eines Pick-by-Voice-Systems (PbV-System) konzipiert. Durch diese Schulung konnte eine Reduktion der Einarbeitungszeit von Mitarbeitenden sowie eine allgemeine Sensibilisierung für Logistikprozesse erreicht werden. 

LiftNick

Für einen großen Logistikdienstleister wurde eine Gabelstapler-Simulation in Virtual Reality (VR) mit Consumer-Hardware (Lenkrad,Joystick,VR-Hardware,Bewegungsplattform) entwickelt. Hierbei stand das Prozess- & Layout-Training sowie Schulung des Regel- und Gefahrenbewusstseins im Vordergrund. Dieses Training verzeichnete 71 % Nutzerzufriedenheit. 

»Low Cost Tracker« für die Logistik

Der Low Cost Tracker »Narrow Band IoT« ist 5G kompatibel und besitzt eine Batterielaufzeit von 5-10 Jahren. Er misst die Beschleunigung, Postition und Temperatur. 

  • Flat Rate: 10 Jahre (500MB) 10€ (1€ p.a.)
  • weltweites Roaming
  • Eine Entwicklung des Telekom Open IoT Lab am IML

Intelligentes Regal-Label

  • Ultra-low-power-Kommunikation (868 MHz)
  • Energy Harvesting durch Solarzelle
  • ePaper-Display mit »Taste«
  • Tastendruck führt unmittelbar zu Auftrag in IT-System
  • Label stellt u. a. Produktbild, Lieferstatus, Barcodes dar
  • Tausende Label über einen speziellen Router verbunden