Zukunftsbild „Geschäftliche Mobilität" – Trends, Entwicklungen und Handlungsempfehlungen

Kurzbeschreibung

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Technologische Entwicklungen, innovative Mobilitätsoptionen und gesellschaftliche Megatrends führen zu einem Wandel in der Mobilität. Was heißt das für die deutschen Unternehmen, die jährlich mehr als 11 Millionen Mitarbeiter auf Geschäftsreise schicken? Für sie ist eine sichere, flexible und bedarfsgerechte Mobilität zentral – die Reise wird nicht nur als Bewegung von A nach B sondern als Prozess betrachtet: Von der Planung und Buchung bis zu Bezahlung, Controlling und Bewertung. Gleichzeitig spielen neben der Sicherheit der Mitarbeiter auf Reisen auch Kosteneinsparungen, gesetzliche Vorgaben und nachhaltige Überlegungen eine Rolle sowie zunehmend der Wunsch nach individuellen Mobilitätsformen gerade bei den jüngeren Generationen. Für die deutschen Firmen ist es von großer Bedeutung, den Mobilitätswandel und dessen Auswirkungen auf die geschäftliche Mobilität zu begleiten, weil Geschäftsreisen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen beitragen.  

Im Auftrag des VDR (Verband Deutsches Reisemanagement), unterstützt durch AccorHotels Deutschland GmbH, Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG und der ZF Friedrichshafen AG, erforschte das Fraunhofer IML deshalb das „Zukunftsbild Geschäftliche Mobilität“.

Im Fokus der Studie stand die Frage, wohin sich die geschäftliche Mobilität entwickelt und was dies für die Anforderungen und das Aufgabenfeld von Unternehmen, deren Travel Manager / Mobilitätsmanager und Geschäftsreisende und den VDR bedeutet.

Im Fokus standen die drei Themenfelder

        Technologien,

        Mobilitäts- und Reiseformen,

        Anforderungen und Einstellungen von Geschäftsreisenden.

In einer Online-Umfrage konnten Stakeholder der geschäftlichen Mobilität Trends bewerten, die dann zu einem Zukunftsbild der geschäftlichen Mobilität verdichtet wurden. Aus den Ergebnissen der Befragungen und dem daraus entstandenen Zukunftsbild für die geschäftliche Mobilität im Jahr 2025 wurden Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen, Travel Manager / Mobilitätsmanager und den Verband Deutsches Reisemanagement abgeleitet. Bezeichnend für die Studie war, dass durchgehend in einem interaktiven Prozess zwischen VDR, VDR-Mitgliedern und Travel Managern / Mobilitätsmanager gearbeitet wurde. Dies ermöglichte eine 360°-Bewertung der Ergebnisse.

 

Meilensteine

18. April 2018: Abschlusspräsentation der Studie auf der Frühjahrstagung des VDR

30. November 2017: Vortrag auf der Global Business Travel Association Conference (GBTA) in Frankfurt am Main zum Thema "Creating a Vision of Business Mobility – A Picture of the Future"

November 2017: Abschluss der Online-Befragung

Juli 2017: Start der Online-Befragung

Juni 2017: Erster Workshop zur Trendverdichtung

12. Mai 2017: Startschuss für das „Zukunftsbild geschäftliche Mobilität“ bei der Frühjahrstagung des VDR in Berlin

 

Den Studienflyer können Sie hier herunterladen.

 

Laufzeit: Mai 2017 - April 2018

Auftraggeber: VDR (Verband Deutsches Reisemanagement)