Planungsüberprüfung Logistikkonzept

Überprüfung des Logistikkonzeptes am Wiener Krankenanstaltenverbund

Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hat im Jahr 2011 das Wiener Spitalkonzept 2030 beschlossen, indem eine umfassende organisatorische und bauliche Neustrukturierung der Wiener Spitäler vorgesehen ist. Im ersten Schritt wird hierzu das Wilhelminenspital im Westen von Wien umgebaut. Anstelle des derzeitigen Pavillonsystems werden eine Zentralklinik sowie ein Betriebsgebäude errichtet. Im Betriebsgebäude sind sämtliche nicht klinische Funktionen zusammengeführt, wie zum Beispiel die zentrale Sterilgutaufbereitungsanlage. Das Ziel des Projektes war, das erarbeitete Planungskonzept hinsichtlich der logistischen und prozessualen Fragestellungen für den Neubau des Betriebsgebäudes zu überprüfen.

Hierzu wurde zuerst der derzeitige Planungszustand abgefragt und gesichtet. Zudem überprüfte das Fraunhofer IML die Kapazitätskalkulation für das neue Betriebsgebäude hinsichtlich folgender Themenfelder:

  • Anzahl Lagerplätze,
  • Anzahl LKW-Rampen,
  • Pufferflächen,
  • Aufzugsdimensionierung.

Dabei wurden für die verschiedenen Themenfelder die Datengrundlage, die getroffenen Annahmen, die Kalkulation mit den dazugehörigen Rechenwegen, die Ergebnisse und die planerische Umsetzung kontrolliert und bewertet.

Im Ergebnis wurde das Planungskonzept ganzheitlich sowie für die einzelnen Themenfelder und Materialströme bewertet und die Kapazitätsengpässe identifiziert. Zusätzlich wurden Handlungsempfehlungen für die zukünftigen Planungsschritte erstellt.

Weitere Projekte zu Logistikkonzepten

Projekt Krankenhaus
Logistikkonzepte für den neuen Klinik-Campus Universitätsklinikum Ulm
Logistikkonzepte für den Neubau Zentralklinikum Georgsheil
Detailierung des Logistikkonzeptes für den AEMP Neubau Brüderkrankenhaus Paderborn
Erstellung eines Logistikkonzepts für das Neubauvorhaben Centre Hospitalier de Luxembourg
Ganzheitliches Logistikkonzept Klinikum Dortmund gGmbH
Analyse und Detailierung des Logistikkonzeptes Universitätsmedizin Mannheim
Potenzialanalyse und ganzheitliche Logistikstrategie Universitätsmedizin Mainz
Logistische Planungsüberprüfung Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Logistikkonzept Endoskopeaufbereitung Pius-Hospital Oldenburg
Ganzheitliches Logistikkonzept Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main