evoBOT® - Die Evolution autonomer Robotersysteme

Transportroboter der nächsten Generation

Vom Konzept bis hin zur prototypischen Umsetzung - Mitarbeitende des Fraunhofer IML erschaffen eine neue Generation autonomer Robotersysteme (AMR).

Vielfältig einsetzbar 

Der evoBOT® zeichnet sich durch seine hohe Agilität und Flexibilität aus. Als modular aufbaubares System erstrecken sich die Anwendungsbereiche dieses kollaborativen Roboters über den klassischen logistischen Kontext in den komplexen urbanen Raum. Während bisherige Lösungen auf die Ausführung einfacher Aufgaben wie beispielsweise das Schieben und Ziehen von logistischen Gütern beschränkt sind, geht der evoBOT® noch einen Schritt weiter. Der Prototyp ist bereits in der Lage, diese Fähigkeiten zu kombinieren und zu ergänzen. Zu den Erweiterungen zählen das Anreichen sowie das Wenden von Objekten und Ladungsträgern in variablen Höhen. Zudem können bei gleichbeleibender Roboterbasis, verschiedene Greifkonzepte eingesetzt werden. Eine weitere Besonderheit des Roboters ist sein Erscheinungsbild, wodurch die Hemmschwelle einer Interaktion zwischen Menschen und Roboter gesenkt wird. Dadurch ist der evoBOT® nicht nur als Transportroboter nutzbar, sondern kann auch kollaborativ als Assistenz für den Menschen eingesetzt werden.

© Fraunhofer IML - Michael Neuhaus
Das Entwicklerteam des evoBOT®

Unterwegs auf anspruchsvollem Terrain

Der evoBOT® ist ein dynamisch stabiles System, welches auf dem Prinzip eines inversen Pendels, ohne ein externes Kontergewicht zu benötigen, beruht. Aufgrund seines sehr geringen Footprints kann er in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden. Dabei ist er nicht auf einfache Untergründe beschränkt, sondern bleibt auch im Außenbereich auf unebenen Untergründen mit Steigungen immer im Gleichgewicht.

 

 

© Fraunhofer IML - Sebastian Beierle