Retourenmanagement

Das Wachstum des Onlinehandels ist unaufhaltsam. Retouren sind in dem Zusammenhang ein notwendiges Übel und müssen in den Geschäftsmodellen der Unternehmen berücksichtig werden. Eine schnelle, dynamische und kostengünstige Bearbeitung der Rücksendungen tragen unmittelbar zu dem Unternehmenserfolg bei und sind daher nicht außer Acht zu lassen.

Jede Produktart erfordert jedoch einen individuellen Retourenprozess. Die Qualitätsprüfung, kleinere Reparaturarbeiten und das Neuverpacken der Waren sind nur einige der Aufgaben die während der Abwicklung auszuführen sind. Als Logistikspezialist, kennen wir die speziellen Anforderungen der unterschiedlichen Branchen. Zudem haben wir als Forschungsinstitut die Möglichkeit die Retourenprozesse von morgen neu zu gestalten.

Unser Service

Gemeinsam mit Ihnen packen wir Ihr Retourenmanagement an:

Wir unterstützen Sie in allen Phasen Ihrer Retouren Transformation. Gerne analysieren wir Ihre bestehenden Prozesse hinsichtlich Organisation, Technik und IT und zeigen Ihnen die Optimierungspotentiale Ihres Lagers auf. Im Anschluss erhalten Sie qualifizierte Handlungsempfehlungen. Sollten Sie erst am Anfang stehen, designen wir Ihre Prozesse und zeigen Ihnen Wege auf, Ihre Retouren effizient und effektiv zu bearbeiten. Mit individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Konzept schaffen wir gemeinsam mit Ihnen stabile und dynamische Prozesse.

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Sie möchten weiterführende Informationen zu Thema »Retourenmanagement«? Dann finden Sie hier eine Auswahl:

 

Aktuelles: Retourenstudie 2019

Dass die Retourenquote gerade in der Fashion-Branche hoch ist, ist angesichts der schnelllebigen Modewelt und des wachsenden Onlinehandels kein Wunder. Eine schnelle Wiederverfügbarkeit der Artikel ist daher unabdingbar. Dem gegenüber stehen jedoch die manuellen und personalintensiven Retourenprozesse. Die Fraunhofer Studie zum Thema „Retourenmanagement im Fashion-Onlinehandel“ gibt einen aktuellen Überblick über den Status-Quo in der Retourenbearbeitung und zeigt untern anderem den aktuellen Stand der Technik, im Hinblick auf den Grad der Automatisierung, auf. Für weitere Informationen schreiben Sie uns gerne an.

 

Buchveröffentlichung

Spee D., Bühner S. (2015). Retourenmanagement – eine logistische Herausforderung. Theorie und Praxis zur Abwicklung von Warenrückgaben, 1. Auflage, HUSS-VERLAG GmbH München