Stimmen aus der Praxis

»Wir leben in einer sehr dynamischen Zeit. Die Wünsche unserer Kunden zum Thema Liefertreue, Liefergeschwindigkeit und Retouren-Management sind in einem permanenten Wandel. Unsere Prozesse müssen dementsprechend immer wieder überprüft und optimiert werden. Dazu sind motivierte und für Veränderungen offene Mitarbeiter notwendig. Lean Warehousing ist ein wesentlicher Faktor um in der Logistik erfolgreich zu sein. Dies wurde unseren Mitarbeitern und Führungskräften durch die Impuls-Veranstaltung spielerisch vermittelt. Alle Teilnehmer waren von den theoretischen Grundlagen und der praktischen Anwendung begeistert.«

Volker Erlewein, Adolf Würth GmbH & Co. KG

»Nach meiner Teilnahme am Seminar Prozessmanager haben wir gemeinsam mit den Referenten ein Inhouse Seminar ›Lean Logistik/SCM‹ entwickelt: Die Devise war: so viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich. So haben wir nach einem Theorietag das Gelernte in zwei Tagen anhand eines vorbereiteten B.Braun Fallbeispiels durch unsere Mitarbeiter erarbeiten und anwenden lassen. Die Resonanz: ›anstrengend, aber sehr effektiv - und hat auch noch Spass gemacht‹. Als Ergebnis hatten wir nicht nur einen maximalen Praxisbezug, sondern auch noch viele Ideen, wie wir unseren konkreten Fallbeispiel-Prozess verbessern können. Die Nachhaltigkeit des Seminars werden wir sicherstellen durch Transferprojekte, die die Referenten an zwei Follow-Up Tagen begleiten werden. Es wird definitiv nicht die letzte Schulungsrunde mit dem Fraunhofer IML gewesen sein.«

Dr. Friederike Wenderlein, B. Braun Melsungen AG

»Der Lean Administration Workshop wurde entsprechend unserer Problemstellung von den Mitarbeitern des Fraunhofer IML individuell vorbereitet. Trotz unterschiedlichem fachlichen Hintergrund wurden bei der Durchführung alle Teilnehmer bestens abgeholt und es wurde fachkundig auf die Anforderungen der Teilnehmer eingegangen. Das Ergebnis entsprach voll und ganz unseren Erwartungen.«

Dr. Andreas Hucht, Head of Process Management der IMPERIAL Logistics International B.V. & Co. KG

»Die gute und äußerst partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML prägt solche Projekte in unserem Haus stets positiv und fördert die kontinuierliche Transformation zur leanen Organisation.«

Reneé Huber, B.Braun Melsungen AG

»Uns wurden nicht nur die technisch derzeitigen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung aufgezeigt, sondern auch Lösungen, die sich noch in der Entwicklung befinden und seither von uns näher verfolgt werden. Auch die Wirtschaftlichkeitsrechnung mit den genauen Prozesszahlen unseres Unternehmens war sehr kompetent und aussagekräftig.«

Isabella Weber, Simon Hegele GmbH