Unsere Kompetenzen und Leistungen

Aus unserem Portfolio

Entwicklung neuer Mobilitätsstrategien

Für langfristige Erfolge ist die Identifikation und die konsequente Umsetzung fundierter Strategien von großer Bedeutung, wie bspw. der Wandel vom Verkehrs- zum Mobilitätsdienstleister oder die Konzeption neuer Geschäftsmodelle.

Gestaltung der User Experience

Die nutzerzentrierte Gestaltung von Schnitt-stellen wird im Mobilitätssektor immer be-deutsamer. Bei der Entwicklung ist es wichtig Nutzeranforderungen und Gestaltungs-richtlinien einzubeziehen. Wir unterstützen Sie in der Entwicklung ihres Produktes durch qualitative und quantitative Methoden.

Unterstützung von Proof of Concepts

Wir begleiten und unterstützen Sie wissenschaftlich bei der Durchführung von Machbarkeitsstudien. Als externer Partner übernehmen wir eine objektive Sichtweise und helfen die Risiken einer Entscheidung zu beleuchten und zu minimieren.

Sozio- und verhaltens-ökonomische Analysen

Die veränderte Mobilität erfordert nicht nur technische Lösungen. Sozioökonomische und verhaltensökonomische Analysen stellen wichtige Grundlagen für die Ursachen- und Wirkungsforschung dar. Dies ermöglicht die Identifikation der Potenziale neuer und bestehender Lösungen.

Interdisziplinäre Betrachtung von Mobilitätsinnovationen

Mobilität steht eine Transformation bevor. Interdisziplinäre Ansätze ermöglichen es, die daraus resultierenden Herausforderungen umfassend zu begreifen und neue, nachhaltige Lösungen zu erschließen.

Anforderungsanalysen

Um neue Mobilitätskonzepte, Geschäftsmodelle oder Technologien erfolgreich entwickeln und einführen zu können, führen wir entsprechende Anforderungsanalysen für Sie durch. Dies kann technologische, nutzerspezifische und marktbezogene Untersuchungen umfassen.

Potenzialanalysen neuer Technologien

Wir untersuchen die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien, um neue Mobilitätskonzepte zu fördern.

Zukunftsszenarien und Trendanalysen

Unter Anwendung quantitativer und qualitativer Methoden untersuchen wir relevante Entwicklungen auf dem Mobilitätsmarkt. Ergebnisse sind beispielsweise in strategische Überlegungen miteinzubeziehen.