Mikrodepot Dortmund

Von Januar 2021 bis Februar 2022 nutzten UPS, DPD, GLS und amazon logistics in Dortmund ein gemeinsames, temporäres Mikrodepot aus fünf Containern in Dortmund. Die Besonderheit war der Multi-User Ansatz, d.h. die Unternehmen sind eine Flächenkooperation eingegangen, ohne ihre Prozesshoheit zu verlieren. Die Nutzung von Mikrodepots hat sich für KEP-Dienstleister als vielversprechendes Konzept in Ergänzung zur herkömmlichen Zustellung für den Einsatz von Lastenrädern herausgestellt.

Zusammen mit der agiplan GmbH hat das Fraunhofer IML dieses Konzept für Dortmund entwickelt und die Umsetzung begleitet. Hierfür wurden u.a. Anforderungsanalysen erstellt und Expertengespräche mit Unternehmen geführt. Darauf aufbauend wurde eine Mengen- und Layoutplanung zur Umsetzung am Ostwall erstellt und die Stadt Dortmund bei der Erstellung von Ausschreibungs- und Beschlussvorlagen fachlich unterstützt. Während der gesamten Betriebsphase des Mikrodepots am Ostwall wurden Praxis- und Erfahrungswerte gesammelt und ausgewertet.

Das Mikrodepot wurde im Rahmen des Projekts »Emissionsfreie Innenstadt« in Dortmund umgesetzt und von der Europäischen Union und dem Land NRW aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.