Simulation Vorfeldverkehr Athen International Airport

Athens International Airport soll im Jahr 2001 als vollständig neu errichteter Flughafen in Betrieb genommen werden. Bereits während der Planung und Realisierung sollen mögliche Konflikte erkannt und Maßnahmen zur Optimierung entwickelt werden.

Ziel des vom Projektzentrum Luftverkehrslogistik durchgeführten Projektes war, mit Hilfe des IML-eigenen Simulationsinstrumentes SIMIS die Funktionseinrichtungen und künftigen Betriebsabläufe zu modellieren und hinsichtlich der Gesamtverkehre zu prüfen und zu bewerten. Neben dem Bodenverkehr wurde dabei auch der Rollverkehr auf dem Vorfeld berücksichtigt.

Der erste Schritt galt der Erstellung eines lauffähigen Simulationsmodells. In den einzelnen Modulen des Simulationsinstrumentes wurden der Flugplan, das Mengenaufkommen und seine Struktur, die Ladungsverteilung, das aktuelle Wegenetz, die eingesetzten Ressourcen sowie deren Einsatzstrategien über Excel-Dateien eingegeben. Hinsichtlich der zu untersuchenden Anforderungen und Fragestellungen ließen sich über diese Eingaben die erforderlichen Simulationsexperimente definieren.

Die Aufbereitung der Simulationsergebnisse erfolgte in Form von Protokollen und Statistiken für die Excel-Weiterbearbeitung. Für ausgewählte Bezugsgrößen wurden Durchsatz, Durchlaufzeiten und Auslastungen als Zeitprofile sowie Spitzen-, Summen- und Mittelwerte dargestellt. Mit Hilfe der Visualisierung in AutoCAD ließen sich Schwerpunkte des Verkehrs- bzw. Bewegungsaufkommens und mögliche Konflikte, beispielsweise zwischen dem Bodenverkehr und Rollverkehr, aufzeigen.

Modellierung Vorfeld

Betriebsabläufe

Simulationsexperimente

modulare Komponenten

Ergebniskenngrößen