Flugzeugwartungshalle - Masterplan und Nutzungsbedarfsprogramm

Das Projektzentrum Luftverkehrslogistik erarbeitete für eine chinesische Frachtfluggesellschaft den Masterplan für die Entwicklung eines Grundstücks als neuen Hauptsitz der Airline. Neben dem Input für die Flächenstrukturplanung lag der Schwerpunkt auf der Erstellung eines Nutzerbedarfsprogramms. Dieses umfasst sowohl die Flugzeugwartungshalle als auch die zugehörigen Werkstätten und Infrastruktureinrichtungen.

Untersucht wurden die optimale Lage des Wartungskomplexes sowie die Erweiterungsmöglichkeiten und notwendigen Sicherheitsprozesse.

Darüber hinaus waren im Rahmen der Masterplanung die Schnittstellen zu den bereits  ansässigen Unternehmen zu berücksichtigen sowie die Drittvermarktbarkeit von nicht benötigten Flächen.

Der Wartungskomplex wurde auf Basis der Empfehlungen der deutschen Muttergesellschaft und unter Berücksichtigung der chinesischen Landesspezifika gestaltet. Die Entwicklungsprognose der Airline sowie eine hohe Flexibilität im Hinblick auf die zukünftig ggf. zu wartenden Flugzeugtypen wurden berücksichtigt.

Die optimale Gestaltung der Materialflüsse zwischen Lager, Werkstätten und Hangar dienen der Minimierung der Wartungszeiten. Die baulichen Anforderungen und die Ausstattung der Räume wurde aus den funktionalen Zusammenhängen abgeleitet. Die Schätzung der Baukosten ergänzen das Nutzerbedarfsprogramm.

Grundstücksentwicklung

Nutzerbedarfsprogramm

Flächenfunktionen

Drittvermarktbarkeit

minimale Wartungszeiten