Geschäftsprozessoptimierung

Um den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sicherzustellen, ist es erforderlich, flexibel auf die sich ändernden Marktverhältnisse zu reagieren. Notwendig dafür ist eine gelebte Kundenorientierung, die insbesondere durch effektive und effiziente Unternehmensabläufe erreicht wird. Doch was macht effiziente Unternehmensabläufe aus und wie können sie erreicht werden? Um diese Frage zu beantworten, hat das Fraunhofer IML die Methodik des Prozesskettenmanagements entwickelt. Diese ist dazu geeignet, systematisch und ganzheitlich Unternehmensabläufe zu analysieren und zu bewerten und ermöglicht es uns, gemeinsam mit Mitarbeitern Ihres Unternehmens, eine für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden optimale Lösung zu erarbeiten.

Die Mitarbeiter der Abteilung »Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft« setzen diese Methodik seit Jahren in einer Vielzahl von Unternehmen und Projekten in den Geschäftsfeldern »Entsorgung und Kreislaufwirtschaft«, »Nachhaltigkeit und Ressourcen« sowie »Smart Green City« erfolgreich ein.

Vorgehensweise

Grundsätzlich lässt sich die Vorgehensweise in drei Phasen einteilen.

  1. Analysephase
    Erfahrene Mitarbeiter des Fraunhofer IML nehmen in Interviews/Workshops mit ihren Mitarbeitern die Unternehmensabläufe für den zu untersuchenden Bereich auf und dokumentieren diese. Der zu untersuchende Bereich erstreckt sich dabei je nach Aufgabenstellung von der Analyse einzelner abgegrenzter Funktionen, wie z. B. Lager, Disposition oder auch Arbeitsvorbereitung, bis hin zur vollständigen Analyse des Auftragsabwicklungsprozesses oder komplexer Logistiksysteme. Nach einer Quantifizierung der Prozesse durch eine Datenanalyse erfolgt die Schwachstellenanalyse. Fokus dieser Analyse sind Durchlaufzeiten, Schnittstellen- und Systembrüche sowie ineffiziente Abläufe.
  2. Optimierungsphase
    Basierend auf den Ergebnissen der Prozess- und Schwachstellenanalyse wird ein Optimierungskonzept entwickelt. Hierzu gehören sowohl die Sollprozessdefinition, wie auch die Entwicklung eines Maßnahmenplanes. Je nach Aufgabenstellung kann dies auf einem unterschiedlichen Abstraktionsniveau erfolgen, z. B. auf der Basis konkreter Einzelmaßnahmen zur Optimierung von logistischen Prozessen und der unterstützenden EDV-Systeme oder aber als Masterplan zur Optimierung des gesamten Auftragsabwicklungsprozesses. Wesentlicher Bestandteil dieser Phase ist darüber hinaus die Kosten-Nutzenanalyse und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (bis hin zur ROI-Rechnung) der entwickelten Konzepte und Maßnahmen.
  3. Realisierungsphase
    Je nach Aufgabenstellung wird die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen bzw. der definierten Soll-Prozesse durch die Mitarbeiter des Fraunhofer IML unterstützt und begleitet. Hierbei werden Methoden des Projektmanagements und der Erfolgsmessung eingesetzt. Ebenfalls werden erforderliche Anpassungen oder der Ersatz der vorhanden IT-Unterstützung ausgeschrieben, Angebote bewertet und die Implementierung begleitet. Unser Dienstleistungsangebot reicht somit von der ersten Konzeptentwicklung bis hin zur vollständigen Einführung in die betriebliche Praxis.

Leistung

Wir bieten in den Geschäftsfeldern »Entsorgung und Kreislaufwirtschaft«, »Nachhaltigkeit und Ressourcen« sowie »Smart Green City und Verkehrsinnovation« folgende Leistungen an:

  • Visualisierung von definierten Geschäftsprozessen mit Hilfe der Prozesskettenmethodik (innerbetrieblich wie auch unternehmensübergreifend)
  • Schwachstellenanalyse zur Identifizierung von Optimierungsansätzen in den Prozessabläufen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Projektpartners
  • Ermittlung von Soll-Prozessen und Entwicklung eines Maßnahmenplans mit z. B. den Zielen:
  • effektivere und effizientere Abläufe
  • geringere Durchlaufzeiten und Bestände
  • bessere System-Unterstützung (Hard- und Software)
  • Realisierungsbegleitung
  • Umsetzung der Soll-Prozesse
  • Implementierung der unterstützenden Software   

Informations-Flyer:


(PDF, ca. 1 MB)