Projekt Optimierung der internen Auftragsabwicklung

Implementationsstrategie für die Optimierung der internen Auftragsabwicklung - Helm AG

Die 1900 gegründete Helm AG gehört zu den weltweit größten Chemie- und Pharmaunternehmen. Mit über 1400 Mitarbeitern in mehr als 90 Niederlassungen werden neben Feedstocks und Derivatives auch pharmazeutische Wirkstoffe, Arzneimittel und Medizinprodukte hergestellt. Durch die Verteilung der Niederlassungen und Verkaufsbüros auf über 30 Ländern, ermöglichen die spezifischen regionalen Kenntnisse den Zugang zu den wichtigsten Märkten. Die Helm AG hat in Ihrem Geschäftsbereich Pharma ein Projekt zur Reorganisation der gesamten Auftragsabwicklung von der Produktentwicklung bis hin zur Auslieferung initiiert. Im Rahmen dieses Vorhabens wurde durch die Helm AG ein Standardprozess entwickelt der die zukünftige Auftragsabwicklung beschreibt. Der Prozess umfasst momentan circa 80% des gesamten Kundengeschäftes und bildet somit die Grundlage für die Vereinheitlichung der Prozesse innerhalb des Geschäftsbereichs Pharma.

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML sollen nun die vorliegenden Prozesse auf Durchgängigkeit und Vollständigkeit geprüft sowie eine Implementierungsstrategie erarbeitet werden. Zu diesem Zweck wurden in einem Workshop die durch die Helm AG definierten Standardprozesse besprochen und erfasst. Die Aufbereitung der Prozesse wurde anschließend in verschiedenen Darstellungsformen erarbeitet und eine Empfehlung bzgl. der zukünftigen Prozess-Beschreibungsform für den Geschäftsbereich Pharma gegeben. Abschließend wurde durch das Fraunhofer IML eine Roadmap für die weitere Implementierung vorgestellt.