Projekt Netzwerkplanung für die Belieferung von Apotheken

Netzwerkplanung für die Belieferung von Apotheken und Versandstellen in Deutschland und Griechenland - Pfizer Pharma GmbH

Das Fraunhofer IML hat den Auftraggeber bei der Optimierung der Netz- und Transportstrukturen für die Belieferung der Anlieferstellen in Deutschland und der Apothekenstandorte in Griechenland unterstützt. Hierfür wurden zunächst die optimale Anzahl und Lage von Auslieferdepots für gegebene Anlieferzeitfenster bestimmen. Anschließend erfolgte die Bestimmung der optimalen Anzahl von Routen/Fahrzeugen pro Auslieferdepot.

Für den deutschen Betrachtungsraum wurden zwei unterschiedliche Szenarien verfolgt:

  1. Szenario A: Belieferung der 21.500 Standardlieferpunkte in einem
    Twice-a-Day – Szenario
  2. Szenario B: Belieferung der 21.500 Standardlieferpunkte in einem
    Same-day-Szenario

Im griechischen Markt sollte Machbarkeit eines Zentralstandortkonzeptes untersucht werden. Hierbei stand die Frage im Fokus, ob die griechischen Empfänger von einem zentralen Standort in Athen aus noch mit ausreichender Servicezeit bedient werden können. Insbesondere die nördlichen Regionen sowie große Inseln wie Kreta waren hierbei als kritische Faktoren einzubringen.

Sowohl für den deutschen als auch den griechischen Markt wurden Standortkonzepte erarbeitet, die die jeweils unterschiedlichen Anforderungen in Transportzeiten, Transportkosten und Standortkosten sowie Handlingsaufwänden optimal bedienen. Zusätzlich wurde die Anzahl der benötigten Ausliefertouren ermittelt. Für den Auftraggeber wurden verschiedene Varianten im IML Modell durchgespielt und in ihren Auswirkungen dargestellt, so dass die Entscheidung für die dann umgesetzte Logistikstruktur sicher gefällt werden konnte.