Projekt Logistik-Outsourcing

Unterstützung eines Logistik-Outsourcings - Chiesi GmbH

Die Chiesi GmbH ist ein seit 2002 in Deutschland erfolgreich tätiges Pharmaunternehmen, welches durch den Zusammenschluss der Firmen ASCHE und Chiesi entstanden ist. Chiesi Deutschland, deren Stammgesellschaft in Parma (Italien) angesiedelt ist, befasst sich ausschließlich mit dem Großhandelsvertrieb konzernintern hergestellter Produkte. Das gesamte Artikelspektrum von Chiesi in Deutschland umfasst derzeit 88 Sku’s, von denen ein Großteil gekühlt transportiert und gelagert werden muss. Seine Stellung im deutschen Markt baut Chiesi kontinuierlich aus und befindet sich auf einem starken Wachstumskurs, sodass der physische Materialfluss an einen Logistikdienstleister ausgelagert werden soll. Zur Erstellung einer qualifizierten Ausschreibung und zur Durchführung des Bewertungs-, Auswahl- und Vertragsprozesses hat sich Chiesi entschlossen sich durch einen unabhängigen Berater unterstützen zu lassen.

Aus diesem Grund wurde das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML beauftragt Chiesi in einem entsprechenden Outsourcingprozess zu unterstützen, den Leistungsumfang zu definieren sowie in Form einer Ausschreibung zu dokumentieren, die Angebote zu normieren sowie zu bewerten, ggf. geeignete zusätzliche Anbieter zu kontaktieren, eine Anbieterauswahl durchzuführen und bei der Vertragsgestaltung mitzuwirken. Zunächst wurden die Ausschreibungsgegenstände in Form von Prozessen und Mengen definiert sowie im Anschluss die zusammengestellten Ausschreibungsunterlagen verschickt. Nach Erhalt der Angebote wurden diese analysiert und normiert, damit eine Bewertung der Angebote erfolgen konnte. Auf Basis des erstellten Anbietervergleichs wurde durch das Fraunhofer IML eine Vergabeempfehlung an Chiesi gegeben.