Aufzugsdimensionierung für den Klinikneubau

Aufzugsdimensionierung unter Berücksichtigung der pandemischen Einflüsse für das Centre Hospitalier de Luxembourg

© Fraunhofer IML

Das Centre Hospitalier de Luxembourg (CHL) baut, im Rahmen der neuen nationalen Planung der Krankenversorgung des Großherzogtums Luxemburg, ein neues Klinikgebäudes. Das auf dem Gelände des CHL neu entstehende Krankenhausgebäude (Nouveau Bâtiment Centre - NBC) zentralisiert nahezu alle Versorgungsbereiche in sich.

Aufbauend auf den zuvor erfolgten Projekten zur Erstellung logistischer Betriebskonzepte für die verschiedenen Teilbereiche des Klinikneubaus kalkulierte das Fraunhofer IML die benötigten Aufzugskapazitäten im Normalbetrieb und unter eingeschränktem Pandemiebetrieb.

Im Rahmen des Projektes wurden zunächst die relevanten Flüsse an Personal, Besuchern, Betten und Materialien identifiziert und hinsichtlich der zugehörigen Mengenströme analysiert. Diese Berechnungsgrundlage für die Material-, Personen- und Patientenströme wurde in ein Modell und eine Materialflussmatrix mit Bezug zu Aufzugsspitzenlasten übertragen. Auf dieser Basis erfolgte die Kalkulation der benötigten Aufzugskapazitäten in Abhängigkeit der baulichen und technischen Rahmenparameter für den Normalbetrieb sowie das Ausweisen der Auslastung der bisher eingeplanten Aufzugskapazitäten.

Durch die pandemische Situation ergaben sich neue Herausforderungen an die Bauplanung des NBC, welche auch in den Logistikkonzepten Berücksichtigung finden mussten. Vor dem Hintergrund der Pandemie wurden somit ein Konzept definiert, um infektiöse Patienten in speziellen Klinikbereichen separieren zu können. Die dedizierte Nutzung einzelner Gebäudeabschnitte als Isoliereinheiten für infektiöse Patienten führt dazu, dass im eingeschränkten Pandemiebetrieb nicht alles Aufzugskapazitäten zur Verfügung stehen. Daher erfolgte zusätzlich eine Szenariobetrachtung für die Aufzugsdimensionierung bei der die Auslastung der eingeplanten Aufzugskapazitäten im Pandemiegeschehen ausgewiesen wurde.

Im Ergebnis wurde die Belastungen der Aufzüge im Tagesverlauf für Patienten-, Personen- und Materialströme im Normalbetrieb und im eingeschränkten Regelbetrieb ausgewiesen. Es konnte für beide Szenarien eine ausreichende Aufzugskapazität im Klinikneubau nachgewiesen werden.

© Fraunhofer IML

Veröffentlichung:

Autor:In Titel Zeitschrift
Sylvia Kaczmarek, Beate Moll Aufzugsplanung im Krankenhaus Klinik Einkauf