Digitale Prozessanalyse

Digitale Prozessanalyse – Mit Sensorik und Machine Learning Prozesskennzahlen für manuelle Prozesse ermitteln

Die Digitale Prozessanalyse ist eine Methode zur Analyse von manuellen Krankenhausprozessen. Auf der Basis von Wearables, Mini-Sensorik und Verfahren des Machine Learnings, werden Prozesse automatisch aufgenommen, rekonstruiert und analysiert. Im Ergebnis werden neue Prozesskennzahlen im Bereich Effizienz, Produktivität und Ergonomie ermittelt und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Mit dieser Technik werden reale Prozessdaten wie z. B. Laufwege, Bückverhalten oder Griff- und Schiebebewegungen automatisiert aufzuzeichnen. Die Auswertung der gewonnenen Daten erfolgt automatisch und ohne Personenbezug. Im Anschluss werden die Daten mittels künstlicher Intelligenz analysiert und für eine Prozessanalyse verdichtet und aufbereitet.

Dabei handelt es sich um einmalige Analyse- und Optimierungsprojekte über einen definierten Zeitraum um Optimierungspotenziale abzuleiten und individuelle Kennzahlen und Visualisierungen zu erstellen. Das System arbeitet vollständig autark, temporär, unabhängig und ohne Implementierung teurer technischer Infrastruktur im Klinikgebäude.

In Zusammenarbeit mit der MotionMiners GmbH bietet die Abteilung Health Care Logistics des Fraunhofer IML Digitale Prozessanalysen an. Mit dem Verfahren ist es möglich klassische Prozessaufnahmen durch automatische Analysen zu erweitern. Damit können neue Optimierungspotenziale aufgedeckt werden, die sich in neuen Kennzahlen zur Effizienz, Produktivität und Ergonomie quantifizieren lassen. Mögliche Einsatzfelder im Krankenhaus sind beispielsweise:

OP-Logistik: Analyse und Optimierung von Arbeitsprozessen im OP-Bereich. Der Fokus liegt in der Analyse von Service- bzw. Logistikprozessen wie z.B. das Richten von Instrumenten, die Saaleinigung oder die Lafettenaufbereitung sowie das Einräumen und Kommissionieren von OP-Material.

Transport- oder Versorgungslogistik: Die Digitale Prozessanalyse bietet eine Lösung, Prozesse der Transport- und Versorgungslogistik transparent darzustellen und Reports zu ermitteln. Dies kann z.B. durch die automatische Darstellung von Laufwegen, die Identifizierung von Wartezeiten vor Aufzügen oder die Erfassung von Lasten beim Schieben von Betten oder Wagen erfolgen. Sowohl Material- als auch Patiententransporte sind abbildbar

Bettenlogistik: Unterstützung von Serviceprozessen in der Bettenlogistik z.B. durch Ermittlung von Reinigungszeiten zur Sicherstellung von Qualitätsansprüchen.

Die Leistungen der Abteilung Health Care Logistics

  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Ermittlung von Prozesskennzahlen und Prozesszeiten, Quantifizierung des Einsparpotentials,
  • Darstellung des Optimierungspotentials und Beschreibung von Handlungsempfehlungen,
  • Gestaltung optimaler SOLL-Prozesse,
  • anschließende Unterstützung bei der Planung & Umsetzung identifizierter Maßnahmen