Industrieprojekte Archiv

Industrieprojekte Archiv

Die Abteilung IoT und Eingebettete Systeme des Fraunhofer IML blickt auf langjährige Erfahrungen zurück. In zahlreichen Projekten mit unterschiedlichen Partnern und zu vielfältigen Themen, konnten Prototypen bis hin zur Serienproduktion umgesetzt werden. 

Ausgewählte Referenzen

Futura Cam / IoT Cam

In Lebensmittelbetrieben ist Schädlingsbekämpfung essenziell, um die Ausbreitung von Krankheitserregern zu verhindern und hygienische Standards einzuhalten.

Das Artenschutzgesetz schreibt hierbei vor, dass Nagerfallen einmalig in 24 Stunden überprüft werden müssen. Da die Fallen oftmals an unzugänglichen Orten stehen, stellt dies die Dienstleister vor sehr hohe Herausforderungen. Mit der Entwicklung der ersten IoT Kamera, die ihre Bilder über einen schmalbandige Mobilfunktechnologie übermitteln kann (NB-IoT), wurde hier eine Lösung geschaffen, die diesen Prozess digitalisiert und automatisiert. Mit einer Laufzeit von bis zu 2 Jahren kann die entwickelte IoT-Cam täglich Bilder übermitteln. Diese Aufnahmen werden mithilfe von Künstlicher Intelligenz ausgewertet, sodass das gezielte Entnehmen des Nagers aus dem Zielobjekt gewährleistet werden kann. Zudem wird dank  KI die Bildauswertung der Kameras automatisiert. Die Überprüfung der Fallen kann somit automatisiert und dezentral erfolgen, sodass die erforderliche Dienstleistung (zum Entleeren) auf ein Mindestmaß reduziert werden kann. Infolgedessen ist die gesetzeskonforme Überprüfung (bei einer Vielzahl von Fallen) gesichert. 

Eine Serienproduktion der IoT Cam ist jedoch noch nicht realisiert worden. 

 

Coaster®

Der Coaster® ist ein cyber-physikalisches System (CPS): Er kann mit anderen Maschinen über Schnittstellen kommunizieren. Er ist außerdem ein richtger Allrounder: Alle Prozessschritte der Logistik lassen sich mit ihm abbilden. Damit kombiniert er viele verschiedene einzelne Systeme: Er kann die Kommissionierung unterstützen und absichern sowie Maschinendaten, Websites und alle möglichen Barcode-Formate auslesen. Dazu benötigt er nur die integrierte Kamera. Außerdem gibt es vier Hardwaretasten. Diese haben gegenüber einem Touchscreen den Vorteil, dass sie sich auch mit Handschuhen bedienen lassen. Der Coaster® zeichnet sich hier durch seine Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung aus. Außerdem ist er robust, wasser-, öl - und schmutzdicht. 

Mehr Informationen zum Coaster finden sie hier!

© Fraunhofer IML