Messe / 17. April 2023 - 21. April 2023, 9.00 - 18.00 Uhr
Hannover Messe 2023
Wie kann mit künstlicher Intelligenz die Produktion am Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb zukunftsfähig gemacht werden?
Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus arbeitet an konkreten Lösungen, in denen KI-Technologien für unterschiedliche Anwendungsfelder nutzbar gemacht werden. Durch das Technologie-Netzwerk it’s OWL, in dem Industrieunternehmen mit IT-Dienstleistern und Forschungsinstituten miteinander arbeiten, können Forschungsergebnisse für den Mittelstand zur Verfügung gestellt werden.
Die Datenfabrik.NRW ist eine strategische Initiative des Spitzenclusters it‘s OWL und ein Flagship-Projekt der Initiative KI.NRW. Zur Unterstützung der Datenfabrik.NRW liegt die Hauptaufgabe des Fraunhofer IML in der Koordination der Transformation Area Data-driven Logistics und die Gestaltung der KI in der Inbound-Logistik und der Lieferkette.
Dabei spielen zukunftsweisende Technologien wie Künstliche Intelligenz, virtuelle Modellbildung sowie unsere langjährigen Erfahrungen im Einsatz der dynamischen Simulation zur Entwicklung intelligenter Systeme eine wichtige Rolle. Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es anderen Unternehmen den Weg hin zu einer datengetriebenen und KI-gestützten Produktion zu weisen.
Mit einem Stand in Halle 7, Stand D27 ist unsere Abteilung Supply Chain Engineering für den Themenbereich Logistik vertreten und wird näheres rund um das Forschungsvorhaben aufzeigen.
Außerdem wird die innovative Produktionsarchitektur »SWAP-IT« in Halle 16, Stand A12 präsentiert. »SWAP-IT« ist ein innovatives technologisches Konzept für die zukünftige Produktion, welches von Peter Detzner und Dennis Lünsch vom Fraunhofer IML gemeinsam mit weiteren Fraunhofer-Instituten entwickelt wurde. Das Konzept stellt eine leichtgewichtige sowie modulare Produktionsarchitektur dar, deren Module sich auf spezifische Produktionsumgebungen adaptieren lassen.