In diesem Jahr feiert das Fraunhofer IML sein 40-jähriges Bestehen, gleichzeitig wird intensiv an dem größten Projekt der Institutsgeschichte gearbeitet: der Silicon Economy.
Im Rahmen der virtuellen Führung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon heute einen Blick in die Zukunft von Produktion und Logistik am Industrie 4.0-Standort Deutschland ermöglicht. Welche Entwicklungen und Trends prägen die Zukunftsbranche Nr. 1 in den nächsten Jahren? Und welche Rolle spielen föderale Plattformökosysteme und Open Source im Kontext der Silicon Economy?
Präsentiert werden aktuelle Demonstratoren aus unseren Forschungshallen z. B.
... wie digitale Assistenten Mitarbeiterende in der Lagerlogistik aktiv bei der Arbeit unterstützen,
... wie Datenbrille und Scannerhandschuh Mitarbeiter im Einzelhandel dabei helfen, die tägliche Bestandskontrolle schneller und ergonomischer auszuführen.
... wie digitale Assistenzsysteme Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer dabei unterstützen, Touren effizienter und umweltverträglicher zu gestalten.
Darüber hinaus werden aber auch die ersten Entwicklungsergebnisse, des vom BMVI geförderten Projektes »Silicon Economy Logistics Ecosystem«, sowie des vom Land NRW geförderten Projektes »Blockchain Europe« vorgestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer virtuellen Führung.
kostenlos
Online via Microsoft Teams
10. November 2021, 15.00 Uhr
Deutsch