Frachtentwicklung am Flughafen Zürich

Das Umfeld am Flughafen Zürich hat sich für die Luftfracht in den letzten Jahren bedeutend verändert. Steigende Sicherheitsanforderungen sowie die strategische Positionierung des Homecarriers SWISS in der Star-Alliance mit einer wieder zunehmenden Bedeutung der Luftfracht am Standort zählen dabei zu den prägenden Ereignissen.

Die vom Fraunhofer IML für die Unique (Flughafen Zürich AG) durchgeführte Studie dient dazu, den benötigten Frachtflächenbedarf als Grundlage für die langfristige Planung innerhalb der ‚Zone Ost‘ zu ermitteln und die Entwicklungsschritte aufzuzeigen.

Nach einer Bestandsaufnahme und Bewertung der derzeitigen Ausstattung, Kapazität und Auslastung der Frachtanlagen wurde der zukünftige Bedarf ermittelt. Dieser basiert auf einer aktualisierten Abschätzung der standortspezifischen Aufkommensstruktur und
-entwicklung aller relevanten Luftfrachtströme sowie den Rahmenbedingungen und der übergeordneten Strategie des Flughafens und der Frachtkunden. Es wurden verschiedene Entwicklungsszenarien erarbeitet, die u.a. das EU-konforme Sicherheitskonzept sowie die Beurteilung der Mandantenfähigkeit der bestehenden Einrichtungen berücksichtigen. Die Szenarien wurden im Layout dargestellt und vor dem Hintergrund der zeitlichen Entwicklung, eines möglichen Migrationskonzeptes und der Bedarfsdeckung bewertet.

Die Ergebnisse der Studie haben gezeigt, dass das ausgewiesene Planungsgebiet für die langfristige Entwicklung des Luftfrachtbereichs geeignet und ausreichend ist. Darüber hinaus liefert sie konkrete Empfehlungen für eine optimierte, kundenorientierte Entwicklung des Frachtareals, die in die übergeordnete Masterplanung des Flughafens einfließen.

erhöhte Sicherheitsanforderungen

Langfristplanung

Bestandsaufnahme

relevante Luftfrachtströme

Entwicklungsszenarien