Marktanalyse Luftfrachtabfertigung

Luftfrachtabfertigung an Flughäfen wurden bisher überwiegend von lokalen Dienstleistern und Luftverkehrsgesellschaften erbracht. Im Zuge der EU-Liberalisierung wurde dieser Markt für unabhängige Anbieter weiter geöffnet. Die sich daraus ergebende Möglichkeit, standardisierte Leistungen an mehreren Standorten aus einer Hand anzubieten, erweist sich zunehmend als Wettbewerbsvorteil von Netzwerk-Dienstleistern gegenüber lokalen Anbietern.

Ein im Luftfrachtabfertigungsmarkt tätiges Unternehmen erwägt die Erweiterung des Geschäftsfeldes auf europäischer Ebene. Zur Unterstützung dieser strategischen Entscheidung wurde das Fraunhofer IML Projektzentrum Luftverkehrslogistik beauftragt, die Marktbedingungen im Hinblick auf Nachfrage und Angebot, die Wettbewerbssituation im Abgleich mit den Kompetenzen und dem Potenzial des Kunden sowie die Chancen und Risiken konkreter möglicher Engagements zu untersuchen.

Im Rahmen einer datengestützten Bestandsaufnahme wurde der europäische Markt zunächst quantitativ abgebildet. Dazu wurden mehr als 60 Standorte mit den jeweiligen Abfertigungsunternehmen, -strukturen und -mengen analysiert. Darüber hinaus wurde die aktuelle und zukünftige Marktentwicklung hinsichtlich Kunden, Produkte und Wettbewerbern untersucht. Durch den Abgleich der Standortmerkmale, der Marktentwicklungen und der Stärken und Schwächen des Kunden wurden Handlungsoptionen eingegrenzt.

Das Ergebnis ist eine Entscheidungsbasis, welche eine detaillierte Ausarbeitung der Handlungsoptionen von Einzel-Engagements an ausgewählten Standorten bis zum Aufbau ganzer Standortnetze, deren Bewertung und die Profile der potenziellen Partner am Markt umfasst.

EU-Liberalisierung

Standortnetz

standardisierte Leistungen

Kompetenzen & Potenzial

Analyse Abfertigungsmarkt