2nd Opinion für den OP-Neubau

2nd Opinion für den OP-Neubau am Klinikum Erding

Wege Second Opinion
© Fraunhofer IML

Das Klinikum Landkreis Erding (KLE) ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung, welches sich in der Trägerschaft des Landkreis Erding befindet. Um die Patientenversorgung weiter zu verbessern, plant das Klinikum Landkreis Erding eine Reorganisation der Prozesse im OP-Bereich sowie eine bauliche Erweiterung des OP-Bereich.

Zu diesem Zweck erfolgte durch das Fraunhofer IML eine qualitative Bewertung der Logistikkonzepte für den Anbau und die Neustrukturierung des OP-Bereichs. Weiterführend wurden im Rahmen einer 2nd Opinion Handlungsfeldern in der Layoutplanung identifiziert und aufgezeigt.

Auf Basis des aktuellen Planungsstandes des OP-Neubaus bewertete das Fraunhofer IML die logistisch relevanten Flächen zu einem frühen Planungsstand. Zu diesem Zweck wurden neben den aktuellen Layoutentwürfen für den OP-Bereich auch die geplanten Betriebsorganisationskonzepte für den Neubau erfasst.

Die qualitative Bewertung im Rahmen der 2nd Opinion erfolgte zunächst im Hinblick auf die Wegeführung von Personen- und Materialströmen zum und im OP-Bereich. Dabei erfolgte eine Betrachtung der Transportwege für die Ströme:

  • Versorgung (Material, Sterilgut, Wäsche, Speisen),
  • Entsorgung (Abfall, Schmutzwäsche),
  • Betten und Patienten (liegend),
  • Mitarbeiter, Besucher und gehende Patienten.

Weiterführend wurden im Rahmen der 2nd Opinion für den OP-Neubau die logistisch relevanten Flächen im Grundriss qualitativ anhand der zukünftigen Betriebskonzepte hinsichtlich Dimension und Lage bewertet.

Zu logistisch relevanten Aspekten innerhalb des OP-Bereichs wurden durch das Fraunhofer IML im Rahmen der 2nd Opinion Handlungsempfehlungen für eine Überplanung des Layouts und der BO-Konzepte aufgezeigt. Dabei wurden die die Wegführungen der Ströme visualisiert und die logistischen Prozesse im OP-Neubau qualitativ bewerten. Zudem wurden Änderungsbedarfe in Bezug auf die Wegführung und die Raumanordnung aufgezeigt.