Mobilität und Umwelt

Geschäftliche Mobilität 2025

Zukunftsstudie zur Identifikation relevanter Trends, Anforderungen und daraus resultierender Veränderungen im Travel Management

© Mikko Limola - fotolia.com

Mit dem „Zukunftsbild Geschäftliche Mobilität“ identifizierte das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML im Auftrag des VDR Trends und deren mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung der geschäftlichen Mobilität im Jahr 2025. Im Fokus der Untersuchung standen die daraus resultierenden Anforderungen an die Reisetätigkeit und das Aufgabenfeld von Unternehmen, deren Travel Managern und den Geschäftsreisenden selbst. Ziel der Studie war es, ein umfassendes Bild zur geschäftlichen Mobilität im Jahr 2025 aufzuzeigen und strategische Handlungsfelder für Unternehmen abzuleiten. Dabei standen die Auswirkungen auf das Travel Management im Vordergrund der Untersuchung.

Auf Grundlage einer Literaturrecherche wurden die relevanten Rahmenbedingungen der geschäftlichen Mobilität herausgearbeitet. Anschließend erfolgte die Trendidentifikation. Es wurden die Trendfelder Technologie, neue Reiseoptionen und Mobilitätsprozesse sowie veränderte Einstellungen und Anforderungen der Geschäftsreisenden ermittelt. Aus diesen Trendfeldern wurden 16 Zukunftsthesen abgeleitet. Die Zukunftsthesen wurden von 146 Experten in einer Online-Befragung hinsichtlich der Eintrittswahrscheinlichkeit und der Auswirkungen auf das Travel Management bewertet. Das Ergebnis ist ein Zukunftsszenario für das Jahr 2025. Darauf aufbauend wurden zehn Handlungsfelder und Maßnahmen abgeleitet.