Mobilität und Umwelt

BSH Plus

Innovatives, ganzheitliches und nachhaltiges Mobilitätsmanagement für die BSH, benachbarte Firmen, der Stadt Traunreut, dem Landkreis Traunstein sowie dem Fraunhofer IML

© jovannig - stock.adobe.com
© _ghazii - stock.adobe.com

Ausgangssituation und Projektziel

Die Verbundpartner Fraunhofer IML, BSH Hausgeräte GmbH, DB Regio Bus Bayern und Stadt Traunreut waren Hauptpreisträger des mobil gewinnt Wettbewerbs 2018 in der Kategorie überbetriebliche Verbundprojekte. Das im Wettbewerb eingereichte Konzept wurde in einem zweijährigen Projekt von 12/2018 bis12/2020 umgesetzt. Das Ziel war die Schaffung neuer Mobilitätsangebote unter gleichzeitiger Reduzierung der verkehrsinduzierten Emissionen.

Die gut 3000 Mitarbeiter der BSH Hausgeräte GmbH am Standort Traunreut nutzten vor Projektbeginn vorwiegend den eigenen Pkw für den Arbeitsweg. Daraus resultierte ein hoher Parkdruck am Industriestandort. Gesamtziel des Forschungsprojekts BSH Plus ist die Steigerung von Erreichbarkeit und Standortattraktivität durch ein umfassendes Mobilitätsmanagement sowie durch Schaffung neuer Mobilitätsangebote unter gleichzeitiger Reduzierung der verkehrsinduzierten Emissionen. Gemeinsam mit den Verbundpartnern sollte die Mobilität von Mitarbeitern der BSH GmbH und des Industriestandorts allgemein optimiert werden. Alleinstellungsmerkmal des Projektes ist die komplexe Zusammenstellung und Bearbeitung von Maßnahmenbündeln des Betrieblichen Mobilitätsmanagements.

 

 

 

Ergebnisse des Projekts – Maßnahmenbündel BMM

Mit BSH Plus wurde die betriebsbedingte Mobilität durch die Verbindung von Infrastruktur, passgenauen Mobilitätsoptionen und Anreizen nachhaltig geestaltet. Die Kommune profitiert von weniger Verkehrsaufkommen, zugleich steigt die Attraktivität des Standortes und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Durch die Begleitung über ein wissenschaftliches Institut wurde anwendungsorientiert geforscht und Transfer und Verwertung sichergestellt. Insgesamt wurden mehr als 10 Einzelmaßnahmen durchgeführt und projektbegleitend evaluiert.

  • Erneuerung und Erweiterung der Fahrradabstellanlagen
  • E-Autos den für BSH-Fuhrpark
  • Angebot von E-Ladestationen: Bau von zwei E-Ladestationen am Haupttor. Die technische Wartung wurde geplant, Verantwortlichkeiten sind geklärt und diesbezügliche Prozesse erstellt und bekannt.
  • Anschaffung und Nutzwertanalyse für Lastenräder
  • Anbindung des Standortes an den ÖPNV/ Testphase: Anpassung der City-Bus Linienführung und des Bedienangebots für die Früh- und Spätschichtmitarbeiter
  • Einführung der Mobilitätsplattform »Wohin du willst« und Integration einer Ridesharing Lösung, die es den Mitarbeitern erlaubt sich zu Fahrgemeinschaften zusammen zu schließen
  • Mitarbeiterbeteiligung am Konzept
  • Kommunikationsmaßnahmen BMM: Intranet & Infoscreens zu Maßnahmen, Anreizsysteme, z.B. Parkplatz-Reservierung für Fahrgemeinschaften
  • Abschätzung und Prüfung der Potentiale eines Einsatzes von einem autonomen Shuttle im innerbetrieblichen Verkehr.
  • Prüfung des Einsatzes von Mikromobilitätsfahrzeugen auf dem Werksgelände hinsichtlich Wechselwirkungen mit anderen Verkehrsmitteln sowie Aussagen in Bezug auf die Sicherheit.

Dabei wurden die einzelnen Mobilitätsangebote, die durch das Fraunhofer IML als auch durch andere Projektpartner implementiert wurden, abschließend vom Fraunhofer IML in Prien evaluiert und in ihrer Wirkung bewertet.

  • Wissenschaftliche Begleitforschung: Erkenntnisgewinn im Bereich Innovationen im betrieblichen Mobilitätsmanagement und Sicherung einer Weiterführung der Maßnahmen sowie eine Übertragbarkeit einzelner Maßnahmen auf andere Unternehmen im Umfeld.
  • Evaluation nach Planungsebene: Mobilitätsmanagement – handlungsbezogene Maßnahmen, Verkehrsmanagement – prozessuale Maßnahmen, Infrastrukturmanagement – strukturelle Maßnahmen
  • Evaluation nach Nutzen der Verwertbarkeit: Verkehrliche Aspekte, Umweltaspekte, Betriebliche Aspekte, Innovationsgehalt, Umsetzbarkeit, Transferpotenzial sowie Integrationscharakter

Projektkonsortium

Das Projektkonsortium besteht aus Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungspartnern. Die Beteiligten bündeln eine langjährige Expertise aus den Bereichen Wissenschaft & Technik, innovativer Verkehrskonzepte, vernetzter Mobilität sowie kommunaler Praxis.

  • Fraunhofer IML, Projektzentrum Verkehr Mobilität und Umwelt in Prien am Chiemsee
  • BSH Hausgeräte GmbH
  • DB Regio Bus Bayern GmbH
  • Stadt Traunreut
  • Wirtschaftsförderungs GmbH Landkreis Traunstein (assoziiert)
  • Landkreis Traunstein (assoziiert)

Das Fraunhofer-Projektteam stand unter der Leitung von Frau Nicole Wagner-Hanl.

Fördermittelgeber

Das Projekt BSH Plus wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Programms mobil gewinnt gefördert.

Weiterführende Links