„openID-center“ ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“
Mitdenkende Pakete
Das Forschungszentrum für Pakettransporte „openID-center“ des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Millionenfach erledigen Menschen ihre Einkäufe im Internet und nehmen die Pakete direkt an der Haustür entgegen. Um den wachsenden logistischen Aufwand zu minimieren, entwickelt das Fraunhofer IML daher Lösungen zur automatischen Identifizierung von Objekten mit Hilfe der sogenannten RFID-Technologie. Mithilfe eines Funkchips, in dem wichtige Informationen wie Empfängeradresse und Liefertermin, eingespeichert sind, können sich Pakete zukünftig selbst transportieren. Darüber hinaus lässt sich diese Technologie auch für die Rückverfolgung von versandten Lebensmitteln oder Gefahrgütern nutzen. Damit ist das „openID-center“ einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.
Bernhard Haberkamp von der Deutschen Bank in Dortmund zeichnete heute das Logistikforschungszentrum als „Ausgewählten Ort 2011“ aus und betonte anlässlich der Preisverleihung: „Das openID-center ist ein herausragendes Beispiel für den Innovationsstandort Deutschland. Mit der Idee, Sendungen praktisch selbständig durch die globalen Logistiknetzwerke zu schicken, schreibt das Forschungszentrum am Fraunhofer-Institut bereits heute Zukunftsgeschichte.“
„Unser in Europa einzigartiges Experimentierzentrum bildet die komplette Logistikkette modellhaft ab. Dies erlaubt es Wissenschaftlern und interessierten Firmen verschiedene Technologien zur Steuerung von Paketen oder Transportbehältern unter unterschiedlichen Bedingungen zu testen und zu vergleichen. Daher freuen wir uns sehr, nun ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein“, unterstrich Volker Lange, Abteilungsleiter Verpackungs- und Handelslogistik am Fraunhofer IML.
Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das „openID-center“ die unabhängige Jury und repräsentiert mit seiner zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ zu sein, ist ein Qualitätsmerkmal in allen Bereichen. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die ‚Ausgewählten Orte‘ Innovationen sichtbar und geben wichtige Impulse für unsere Zukunft“, begründete Bernhard Haberkamp das Engagement der Deutschen Bank.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.openID-center.de oder www.land-der-ideen.de
Letzte Änderung: