Betriebszeiten ausweiten mit geräuscharmer Logistik
Der zunehmende Lieferverkehr in Innenstädten führt zu Staus, Verzögerungen und ineffizienten Touren – besonders zu Stoßzeiten. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, pünktlich zu liefern, ohne dabei hohe Kosten durch Wartezeiten und Umwege zu verursachen. Eine Lösung bietet die Verlagerung von Verteilverkehren in die Nacht- und Randzeiten, wodurch sich die Transportprozesse deutlich optimieren lassen.
Das Fraunhofer IML entwickelt seit 2013 Konzepte zur geräuscharmen Logistik, die es ermöglichen, Handelsfilialen auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu beliefern. Durch den Einsatz von E-Lkw und leisem Umschlagequipment werden Lärmrichtwerte eingehalten und Genehmigungen für eine Betriebszeitenausweitung erleichtert. Unternehmen profitieren in mehrfacher Hinsicht:
- Effizientere Lieferungen: Ohne Staus verkürzen sich die Transportzeiten erheblich, was die Fahrzeug- und Personalplanung verbessert.
- Bessere Fahrzeugauslastung: Durch eine längere Betriebszeit lassen sich mehr Lieferungen pro Tag durchführen, wodurch sich Investitionen in E-Lkw schneller amortisieren.
- Bessere Planbarkeit: Belastbare Schallemissionswerte ermöglichen es Genehmigungsbehörden »geräuscharme Logistikkonzepte« zu beurteilen und schaffen Planungssicherheit für Unternehmen
Um die Genehmigungsprozesse zu erleichtern, erarbeitete das Fraunhofer IML für das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen das »Handbuch Geräuscharme Logistik«. Diese Studie, die im September 2024 veröffentlicht wurde, liefert erstmals belastbare Schallmesswerte für alternativ angetriebene Lkw und leise Fahrzeugausstattung (z. B. Kühlaggregate). Damit erhalten Kommunen und Unternehmen eine verlässliche Grundlage für die Genehmigungspraxis.
Mehr als nur leise Lkw: Optimierung des gesamten Lieferprozesses
Messungen zeigen, dass die Fahrbewegungen der E-Lkw nicht mehr das Problem darstellen, sondern die Be- und Entladeprozesse an den Filialen selbst zu hohe Lärmbelastung erzeugen. Rollcontainer, Kühlaggregate und das Überfahren der Ladebordwand erzeugen Geräusche, die den Lärmpegel erhöhen. Deshalb setzt ein aktuelles Forschungsprojekt darauf, den gesamten Umschlagprozess zu optimieren. Neben baulichen Anpassungen werden auch das Mitarbeiterverhalten und technische Lösungen in die Untersuchung einbezogen.
Die Möglichkeit, Lieferungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten durchzuführen, bringt für Unternehmen große Vorteile: schnellere Touren, geringere Kosten, bessere Planbarkeit und höhere Auslastung der Fahrzeuge. Gleichzeitig profitieren Städte von weniger Staus und Emissionen, während Anwohner durch leise Logistik nicht in ihrer Nachtruhe gestört werden.