Spezifikation & Inbetriebnahme der Fördertechnik eines Luftfrachtterminals

Der Immoblienentwickler Benjamin Goldman Nachlass hat für die CargoCity Süd am Flughafen Frankfurt/Main eine neue Frachthalle mit Bürokomplex entwickelt und errichten lassen. Die Halle ermöglicht die Abfertigung von Luftfracht auf zwei Ebenen und hat eine Nutzfläche von ca. 20.000 m². Aufgrund der mangelnden Außenflächen ist die Halle nur von einer Seite verkehrstechnisch erschlossen.

Vor diesem Hintergrund wurde das Fraunhofer IML Projektzentrum Luftverkehrslogistik mit der Planung, Ausschreibung und Realisierungsbegleitung zur Integration der erforderlichen Systemtechnik für den Umschlag von Luftfrachtladeeinheiten (ULD) beauftragt. Das ULD-System war sowohl für die fördertechnische Anbindung der Landseite als auch für die Andienung der beiden Hallenebenen zu konzipieren. Darüber hinaus waren innerhalb des Systems Abstellkapazitäten zum Zwischenpuffern der ULDs vorzusehen.

Unter Berücksichtigung baulicher Randbedingungen sowie der Prozesse und Mengen der geplanten Abfertigung sind die Materialflüsse sowie die Technik des ULD-Systems gemäß Anforderungen potenzieller Mieter gestaltet worden. Auf Grundlage von Konzeptentwürfen erfolgte eine Optimierung von Gestaltungsvarianten. Nach Auswahl einer Vorzugsvariante wurde diese detaillierter ausgeplant und ein Lastenheft als Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen für die zu liefernde Fördertechnik erstellt. Die Angebote und Präsentationen der Systemanbieter wurden auf Basis einer Bewertungsmatrix verglichen und eine Empfehlung zur Vergabe und Ausführung des ULD-Systems gegeben.

Mit dem ausgewählten Lieferanten erfolgte während der Realisierungsphase zunächst die Detailfestlegungen für die Konstruktion und Fertigung der Fördertechnik in enger Abstimmung mit der baulichen Detail­planung. Nach Freigabe des Pflichtenhefts sowie Fertigung der Fördertechnik wurde die Installation und Montage der Fördertechnik auf der Baustelle vom IML begleitet. Nach Koordination der Inbetriebnahme und im Anschluss an die Abnahme des ULD-Systems wurde die Beseitigung der Mängel in enger Abstimmung mit dem Lieferanten mittels einer Liste überwacht.

ULD Umschlagtechnologie

Abfertigung auf zwei Ebenen

Montageüberwachung

Inbetriebnahme- begleitung