Materialversorgungskonzept für den Klinik-Campus

Versorgungskonzept für die Materialtransporte am neuen Klinik-Campus am Oberen Eselsberg

Im Laufe der Jahre war das Universitätsklinikum Ulm von einem stetigen Wandel geprägt, um die Qualität und den Komfort der Patientenversorgung weiter zu steigern. Mit dem Neubau der Chirurgischen Klinik 2012 wurde der Anfang für einen Klinik-Campus Oberer Eselsberg gelegt. Für die zukünftige Entwicklung ist das Universitätsklinikum Ulm bestrebt, weitere Kliniken und Zentren am Klinik-Campus zu konzentrieren. Dazu sind weitere Neubauten geplant und eine Restrukturierung und Modernisierung von Bestandsgebäuden.

Vor diesem Hintergrund sollten leistungsfähige und zukunftsorientierte Logistikkonzepte für das UK Ulm in der frühen Phase der Bauplanung des Klinik-Campus erstellt werden. Als maßgeblicher Teil war die Materialversorgung über den campusweiten Versorgungstunnel hinsichtlich der Erweiterbarkeit und Zukunftsfähigkeit sowie alternativer Automatisierungstechniken zu prüfen und eine Entscheidungsgrundlage für die nächsten Projektphasen zu schaffen.

Das Fraunhofer IML unterstützte das UK Ulm beratend bei der logistischen Konzeptionierung des neu entstehenden Klinik-Campus am Oberen Eselsberg.

Für die Ausarbeitung des zukünftigen Materialversorgungskonzepts wurde die aus dem Vorprojekt resultierende Planungsdatenbasis zunächst weiter detailliert und neue Rahmenbedingungen, wie ein geändertes Entsorgungskonzept oder Speisenversorgungskonzept einbezogen. Zusätzlich wurden die benötigten Materialtransporte im Rahmen einer Materialflussanalyse für die zukünftig am Klinik-Campus zu versorgenden Bereiche ermittelt und die transportrelevanten Mengenströme in einer Quell-Zielmatrix vollständig abgebildet.

Auf dieser Grundlage konnte anschließend ein qualitativer und quantitativer Vergleich verschiedener Transportlösungen stattfinden, der sowohl das Bestandssystem als auch fahrerlose Transportsysteme und eine Kombination beider Systeme beinhaltete. Kernelement war dabei die Erarbeitung eines Nutzungskonzepts für den bestehenden Versorgungstunnel mit Definition der logistischen Systemschnittstellen und eine Abschätzung der Machbarkeit aufgrund der Streckengeometrie und baulichen Rahmenbedingungen.

Vor dem Hintergrund, dass alle Änderungen, Ergänzungen und Erweiterungen im laufenden Betrieb stattfinden müssen, wurde abschließend ein Stufenkonzept zur Realisierung der Transporttechniken in den (Interims-)Bauphasen vorgeschlagen.

Im Rahmen des Projekts erarbeitete das Fraunhofer IML für das UK Ulm eine Entscheidungsgrundlage für ein zukunftsfähiges, integriertes Transportsystem. Diese beinhaltet neben der Ableitung von Flächenanforderungen und Empfehlungen für Flächennutzungskonzepte auch den weiteren Planungs- und Entscheidungsbedarf für die nächste Projektphase.