Betriebskonzepte Wäschelogistik und Zentralumkleide

Erstellung von Betriebskonzepten für das Logistikgeschoss eines Krankenhausneubaus

Das Centre Hospitalier de Luxembourg (CHL) baut, im Rahmen der neuen nationalen Planung der Krankenversorgung des Großherzogtums Luxemburg, ein neues Klinikgebäudes. Das auf dem Gelände des CHL neu entstehende Krankenhausgebäude (Nouveau Bâtiment Centre - NBC) zentralisiert nahezu alle Versorgungsbereiche in sich.

Aufbauend auf den zuvor erfolgten Projekten zur Erstellung logistischer Betriebskonzepte für die verschiedenen Teilbereiche des Klinikneubaus plante das Fraunhofer IML die zentrale Umkleide im Untergeschoss des Gebäudes sowie die anliegende Wäscheausgabe mit Automatenausstattung.

Zu Projektbeginn wurden Nutzerworkshops durchgeführt, um die Anforderungen der Mitarbeiter zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer nachgelagerten Anforderungsanalyse ausgewertet und zur Festlegung des SOLL-Umkleidenkonzepts genutzt.

Zur Berechnung der benötigten Anzahl an Spinden für die Mitarbeiter, wurden Datenanalysen durchgeführt. Hierbei wurden die Mitarbeiterzahlen sowie das Schichtmodell berücksichtigt und eine Spindberechnung durchgeführt.

Im Rahmen der Optimierung des Umkleidekonzepts wurden verschiedene Automatisierungslösungen zur Wäschelagerung vorgestellt. Hierbei wurden Konzepte zur Wäscheausgabe und -rückgabe erarbeitet und ein qualitativer Herstellervergleich durchgeführt.

Um die zukünftigen Wäschemengen zu bestimmen und den Flächenbedarf für eine Automatisierungslösung zu planen, wurden Berechnungen durchgeführt. Diese basierten auf der Anzahl der Mitarbeiter und den prognostizierten Wäschemengen. Die Flächenplanung wurde ebenfalls im Rahmen der Optimierung des Umkleidekonzepts berücksichtigt.

Für das Logistikgeschoss wurden demnach folgende Ergebnisse erzielt:

  • Definiertes Umkleidenkonzept für alle Mitarbeitenden im NBC.
  • Kalkulierter Spindbedarf unter Berücksichtigung des zentralen Umkleidenkonzepts.
  • Definierte Automatisierungslösung zur Wäscheausgabe und Rücknahme.