Strategie

Strategische Ausrichtung

Instandhaltung bedeutet die Kombination aller Maßnahmen, die zur Erhaltung des funktionsfähigen Zustands oder der Rückführung in diesen durchgeführt werden. Hierfür umfasst die Instandhaltung Tätigkeiten der Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung.

Die Auswahl und Durchführung geeigneter Strategien für Ihre technischen Anlagen hängt von vielen Faktoren und Rahmenbedingungen ab. Wir unterstützen Sie gerne bei:

 

 

Instandhaltungsstrategien

Instandhaltungsstrategien lassen sich grundsätzlich in Schadensbeseitigungs- und vorbeugende Strategien unterteilen. Hinzu kommen weitere Konzepte, die technologische Komponenten integrieren (bspw. Condition Based Maintenance CBM), den Menschen in den Mittelpunkt stellen (bspw. Total Productive Management TPM) oder Ausfallrisiken bzw. die Folgen von Ausfällen mit betrachten (bspw. Risk Based Maintenance RBM oder Reliability Centered Maintenance RCM).
Wir unterstützen Sie dabei, die ideale Instandhaltungsstrategie bzw. den idealen Strategiemix für Ihre technischen Anlagen zu identifizieren und Ihre Prozesse entsprechend anzupassen.

Outsourcing

Instandhaltungsaufgaben sind oft nicht planbar, schlecht automatisierbar und sehr personalintensiv. Um die gleichmäßige Auslastung der Instandhalter anzustreben, geht der Trend hin, diese Aufgaben an externe Dienstleister zu übertragen.
Da ein Outsourcing-Vorhaben ebenfalls Risiken mit sich bringt, wie z. B. den Verlust von Know-how, die Abhängigkeit von einem Dienstleister oder auch die Bewältigung von Schnittstellenproblematiken, muss sowohl die Entscheidung für ein Outsourcing-Projekt als auch die Vorbereitung der Ausschreibung umfassend vorbereitet werden.

Das Fraunhofer IML unterstützt Sie gerne bei Ihren Outsourcing-Entscheidungen und bei der Vorbereitung und Durchführung der Outsourcing-Ausschreibung. Dadurch erhalten Sie folgende Vorteile:

  • Analyse der vorhandenen IST-Prozesse im Hinblick auf Schnittstellen zum Dienstleister und Aufzeigen von sich ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen
  • Belastbare prozessuale Grundlage für die Entscheidung eines Outsourcing-Vorhabens
  • Gestaltung effizienter, zukünftiger Abläufe unter Verwendung des vom Fraunhofer IML entwickelten Prozessketteninstrumentariums
  • Definition von geeigneten Messpunkten der übernommenen Aufgaben vom zukünftigen Dienstleistungspartner
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie Unterstützung während der Ausschreibungs- und Auswahlphase

Wir denken an die Dinge, an die Sie nicht gedacht haben!